Mit Bahn oder Auto fahren und wie sage ich meinem Vater am besten, dass ich einen neuen Freund habe?
Ich habe einen Mann kennengelernt, dieser wohnt ca. 500 km entfernt und ich möchte ihn sobald wie möglich sehen. Er hat kein Auto, hat aber eine eigene Wohnung. Ich habe ein Auto, aber keine eigene Wohnung. Also fahre ich zu ihm.
Ich wollte eigentlich mit der Bahn fahren, weil ich sehr wenig Fahrerfahrung habe aber ich habe die Preise angeschaut und hab mir gedacht ob die noch richtig ticken. Ich habe auch keine Bahncard mehr und das ist echt nicht mehr normal die Preise.
Ich bin auch noch in der Probezeit und hasse Autofahren. Mein neuer Freund wohnt in einer Großstadt (Stadtstaat). Ich mache mir auch viel Gedanken wegen der Parkplatzsituation oder ich nutze halt P+R.
Ich möchte mit meinem Vater dieses Wochenende intensiv Großstadt und Autobahn üben und dann möglichst schon nächste Woche zu ihm fahren und ihn das erste mal treffen.
Was würdet ihr empfehlen? Mit der Bahn ist das wirklich echt teuer. :/ Mein Sprit ist billiger für die Strecke. Und ja ich kann mir den Sprit leisten auch wenn ich noch in Ausbildung bin weil ich keine Wohnung bezahlen muss.
Und wie soll ich das meinem Vater jetzt am besten sagen?
10 Antworten
Mit dem Deutschlandticket ist das Bahnfahren kein Problem und deutlich preiswerter als mit dem Auto. Seit ich es habe, fahre ich öfter große Strecken in Deutschland und habe es noch nicht bereut. Und je öfter du ihn besuchst, umso mehr lohnt es sich.
Gegenüber Sparpreisen mit ICE hat es den Vorteil, dass keine Zugbindung besteht und keine lange Vorplanung. Und so viel langsamer sind die Nahverkehrszüge auch nicht.
Mit dem Auto bist du unabhängig und ihr könnt zusammen Ausflüge machen. Deinem Vater klaren Wein einschenken, er erfährt es ja früher oder später sowieso. Ich würde mir das aber nochmal genau überlegen, ihr kennt euch ja praktisch kaum. :-)
Die Vernunft sagt: Lass den Buben sausen.
Mit diesen finanziellen Möglichkeiten wird das bald scheitern, weil er nicht sich nur mit Dir alleine abgeben wird. Er will Dich schon deutlich öfter im Bett haben wollen, als nur alle paar Wochen.
Und Papa wird Dich sicher nicht sehr oft hin und her kutschieren wollen. Das kostet nämlich auch recht ordentlich. 1000 Kilometer kosten leicht mal 100 Euro nur für Sprit. Und was macht er, wenn er Dich abgeliefert hat? Warten? Oder fährt er zurück? Dann sind das nochmal 100 Euro.
Wenn, dann zieh komplett um. Das dürfte aber das deutlich größere Problem sein.
Ihr habt euch noch nie gesehen. Bitte hör auf schon jetzt an die Zukunft zu denken, das bricht dir nur das Herz.
Ich bezahle ja den Sprit und nehme das in Kauf. Ich liebe ihn über alles. Ich hatte immer Probleme von Männern gewollt zu werden und er ist der Erste, der ernsthaftes Interesse an einer Beziehung mit mir hat.
Es ist Dein Leben. Du wärst nur nicht die erste, die alles ausblendet und einem falschen Freund verfällt. Du hast noch keine Lebenserfahrung; da kann Dir jeder alles vormachen.
Hast du mal nach Flixbus-Verbindungen geschaut?
Eine Fahrt mit dem Flixbus ist günstiger als mit der Bahn.
Die Fahrten muss man aber auch so früh wie möglich buchen. Sonst sind sie voll und teurer wird es auch.
Wenn du wenig Fahrerfahrung hast, solltest du die Strecke nicht mit dem Auto zurücklegen.
Lieber notfalls etwas mehr Geld für die Bahn ausgeben als am Steuer überfordert sein!
Vielleicht lohnt sich schon eine neue Bahncard?
Wenn ihr euch das erste Mal trefft, dann doch bitte in der Mitte. Oder willst du gleich bei ihm übernachten? Ziemlich voreilig.
Wenn du unsicher bist, dann fahre nicht so eine lange Strecke mit dem Auto. Deswegen auch: Trefft euch in der Mitte.
Sag deinem Vater, dass du jemanden kennegelernst hast und dass ihr euch treffen wollt. Auch hier, in der Mitte dann fühlen sich alle wohl.
Und ich könnte halt erst in einem Jahr umziehen. Oder soll ich das dritte Ausbildungsjahr versuchen in seiner Stadt fortzusetzen? Das wäre in 4 Monaten.