Mit Auto auf dem Feldweg fahren - Österreich?

4 Antworten

Hi, ich kann nur für die deutsche Rechtslage sprechen.

Da muss ein Schild sein, wenn man einen Weg nicht benutzen darf. Auch bei einem Feldweg.

Ich nehme mal an, in Österreich ist es ebenso.

Ich verstehe hier nicht so ganz, was ein "öffentlicher Feldweg" sein soll. Ein Feldweg ist entweder Privat, bzw. land- oder fortwirtschaftlichem Verkehr vorbehalten - dann ist der aber auch entsprechend beschildert (üblicherweise Z260 mit Ausnahmen). Ich vermute mal, es handelt sich hier eher um eine ungeteerte Schotterstraße, die aber öffentliche Verkehrsfläche ist. Dann ist auch - so keine anderweitige Beschilderung vorhanden - das Befahren möglich und zulässig.

Michellelolxd
Beitragsersteller

Ich kenn mich da zu wenig aus. Sorry, wenn ich da die falsche Bezeichnung verwendet habe.🙈 Eine Schotterstraße klingt vernünftiger als meine Bezeichnung. Es gibt auch keinen grünen Mittelstreifen oder sonstiges.

Ich habe extra noch einmal an jedem Ende der Straße geschaut und es ist definitiv keine Beschilderung vorhanden.

Vielen Dank für deine Antwort!😊

Ich glaube nicht, daß Du etwas zu befürchten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn kein Schild da ist, ist es nicht verboten, ausser der Weg war duchr Schranke gesperrt, und Du hast diese geöffnet

Michellelolxd
Beitragsersteller

Nein, der Weg ist an eine Bundesstraße angeschlossen und führt in die Ortschaft. Kein Schranken und Kein Schild.😊 Danke dir!!