Mit Abitur trotzdem dumm sein und nicht belastbar?

5 Antworten

Ich hab gerade heute gelesen (FAZ), die Post will bei der Paketzustellung jetzt vom Lieferwagen vermehrt auf ein Spezialfahrrad mit grosser Ladefläche und Paketboxen darauf umstellen, so eine Art Dreirad.

Das ist erstens viel kostengünstiger und zweiten auch effektiver (wegen der zunehmenden Parkraumnot). Vielleicht wär' das ja was für Dich ? Immer sportlich und an der frischen Luft, z.B. auch im Schneesturm dann damit im bergigen Wuppertal Amazon-Pakete ausfahren. LOL !

Hallo Allesisok,

für mich klingt das, als hättest Du gerade einen moralischen Durchhänger.

Das ist nicht weiter verwunderlich, Du hast eine Stelle mit gutem Einkommen gekündigt für eine Ausbildung. Die hast Du dann nicht geschafft, das ist demotivierend. Du fühlst Dich gerade dumm und nutzlos weil Du in die Arbeitslosigkeit gerutscht bist.

Das heißt nicht, dass Du auch dumm bist. Der Betrieb hat vielleicht nicht gepasst, die Ausbildung war vielleicht die falsche Wahl. Berufe gibt es viele, da ist sicher auch etwas Interessantes für Dich dabei.

Ein Studium solltest Du in Deiner aktuellen Verfassung besser nicht anfangen aber eine Ausbildung ist nie verkehrt.

Du hast durch Deine anspruchslose Arbeit vermutlich einfach das Lernen verlernt. Das kannst Du Dir wieder antrainieren, lern eine Sprache oder nimm einfach ein altes Vokabelheft und schau, was Du noch abrufen kannst. Such Dir Gedichte aus und lern sie auswendig.

Nicht vergessen: Du warst letzten Endes ja auch mit Deiner alten Arbeit nicht zufrieden, sonst hättest Du nicht gekündigt.

Ich verspreche Dir: sobald Du wieder einen geregelten Arbeitstag hast, geht es Dir wieder besser.

Ich würde nicht sagen, dass du dumm bist du hast schließlich dein Abitur geschafft & zwar egal mit welchem Abschluss.

Eventuell könntest du mehr erreichen in deinem Leben, mehr Geld verdienen und Karriere machen wenn du ein Studium durchziehen würdest oder dich fortbildest.

Aber wenn du selbst sagst, dass du lieber mehr Freizeit hast und genießt dann tu das! Zwinge dich nicht zu etwas, dass dir keine Lebensqualität gibt.

Und wenn du dann doch in ein paar Jahren mehr Geld haben möchtest und unzufrieden bist, kannst du immer noch Karriere machen..

Klassischer Fall von fehlendem, klaren Ziel, würde ich sagen. Du bist nicht dumm, sondern antriebslos. Dumm wäre nur, in dieser Situation dauerhaft zu verharren.

Du hast jetzt jahrelang "vor Dich hingelebt", hast Deinen Kopf quasi vernachlässigt, und ihm so "erlaubt", faul zu werden. Jeder Muskel, der nicht gefordert wird, bildet sich zurück, wird träge. Ähnlich sehe ich das mit dem Hirnschmalz.

"Irgendein" Studium wird Dich aus der Lethargie nicht rausholen - wahrscheinlich eher im Gegenteil: Wenn Du nicht voll dahinter stehst und diesen Abschluss unbedingt willst, wirst Du irgendwann wieder meinen, überfordert zu sein.

Also: Hoch mit dem Hintern! Ziel klar definieren - und nicht davon abbringen lassen.

Alles Gute!

Allesisok1
Beitragsersteller

Ich habe nun eine Zusage für Lehramt, hab mich immer gefreut. doch seit ich die Zusage habe, geht es mir alles andere als gut. ich zweifel daran, dass Lehrer mein job ist.

Allyluna  02.03.2017, 12:27
@Allesisok1

Lehramt... soweit ich weiß, wird da gerade mithilfe von Mathe gesiebt.

Während Mathe für mein Gefühl ein Verständnisfach ist, ist Bio eher ein Fleißfach. Soll heißen: In Mathe muss ich wirklich verstehen, was ich machen soll (da kommt es auch viel darauf an, wie es der Lehrer übermittelt), in Bio muss ich viel (auswendig) lernen um weiterzukommen - das kann man auch für sich schaffen.

Warst Du schon mal bei einer Berufsberatung oder auf eine Azubi/Studenten-Messe? Da gibt es sicher auch noch Input.

Allesisok1
Beitragsersteller

ja, ich interessiere mich für Ernährung, ABER ich war in Bio nir so gut und im Abi hatte ich in Bio sogar eine 5 :( die schlechteste Note. in Mathe bin ich leider auch nicht soo toll.

Allesisok1
Beitragsersteller

ich habe Praktika gemacht als zerspaner, als industriemechaniker, als maurer, als schlosser, als kaufmann (Ausbildung) und als lagerist. nichts gefiel mir wirklich. okay der lagerist vielleicht noch eher aber das ist eine sehr niedrige Ausbildung.

Allyluna  02.03.2017, 10:48
@Allesisok1

Was wäre denn die nächste Ebene über dem Lageristen? Würde Dich das ansprechen?

Du schreibst auch, dass Du gerne Sport machst, Dich gesund ernähren möchtest - gibt es da nichts (auch als Studium), das Dich antreiben würde?

Weißt Du, Du legst Dich ja jetzt nicht zwangsläufig für Dein gesamtes Berufsleben fest - aber die Weichen stellst Du schon. Wenn Du keinen Traumjob im Kopf hast (den hatte ich auch nie), dann versuche wenigstens, in eine Richtung zu kommen, die Dir noch am ehesten zusagt. Verändern kann man sich immer, aber die Grundlage dafür sollte halt geschaffen werden.

Allesisok1
Beitragsersteller

ich denke sehr sehr viel nach und bezweifle alles, auch an mir selbst an der person! in 10 Jahren würde ich gerne in meinem eigenen kleinen bauernhaus wohnen und mich gesund ernähren, Sport treiben und die sonne genießen. so stell ich mir das vor aber das hat nichts mit Arbeit zu tun. wenn ich nur daran denke, den ganzen Tag zb in einem Büro zu sitzen, wird mir wirklich schwummrig im magen. das ist aber nicht normal. und mir fallen wirklich keine ziele ein

Allesisok1
Beitragsersteller

ich versuche schon seit einem Jahr, ein Ziel zu finden! in gottes namen, ich habe keins!! du hast Recht aber es macht mich wahnsinnig! ich finde kein Ziel ...

Allyluna  02.03.2017, 10:33
@Allesisok1

Das kann ich mir vorstellen. Wie gehst Du denn ran an die Sache? Was hast Du bisher unternommen, um ein Ziel zu finden? Wo möchtest Du in 5 Jahren stehen, wo in 10?

Es gibt hochdekorierte Spezialisten aus der Finanzwelt und anderen Branchen, die ihren Job an den Nagel gehängt haben und nun irgendwas anderes machen. Oft etwas Handwerkliches, oder sie werden Schäfer auf der Alm.

Stellt sich die Frage, wer dumm ist. Derjenige, der erfolgreich in dem ist, was er nicht mag? Oder jemand, der auf Erfolg verzichtet, aber sein Leben mit Zeit bereichern und er selbst bleiben kann?