Kann ich mit einen Abschluss ein anderen ähnlichen Job machen?

3 Antworten

Es gibt auch Stellen(angebote) für Quereinsteiger bzw. Leute, die nicht Verwaltungsfachangestellter gelernt haben (z. B. Bürgerbüro). Diese Stellen sind aber eher selten und du hast dann viele Mitbewerber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ganz grundsätzlich kann man natürlich in einem Beruf arbeiten der “nur“ artverwandt mit der Ausbildung ist. Und je größer die Berufserfahrung ist, desto leichter funktioniert das.

Aber die Hürde ist wohl nicht die der Qualifikation, sondern eine andere. Offene Stellen in den öffentlichen Verwaltungen werden zunächst mit Mitarbeitern aus anderen Bereichen innerhalb der Verwaltung besetzt. Habe das im Verwandtenkreis miterlebt. Jemand wurde auf eigenen Wunsch von der Volkshochschule zur Wohngeldstelle versetzt. Dass es diese Stelle wurde und keine andere lag daran, dass sie frei war.

Des Weiteren bilden die meisten Städte und Gemeinden selbst aus. Man muss sich schon sehr bekloppt anstellen oder von sich aus den Wunsch äußern, nicht übernommen zu werden, damit man dort nicht bleibt. Und nicht zuletzt gibt es Bewerbungs- und Auswahlverfahren bei der Besetzung von offenen Stellen. Und da spielt dann auch die Qualifikation eine Rolle.

Schau Dich doch mal nach offenen Stellen im Bezirksamt um und bewirb Dich. Dann erfährst Du am ehesten, ob es klappt und wenn nicht, warum nicht. Die Ablehnung hat längst nicht immer mit der Qualifikation zu tun.

Gruß Matti

Du brauchst eine Lehre, aber mit dem Gehilfenbrief für Büromanagement bekommst Du voraussichtlich ein Jahr geschenkt.

LuClRa  08.08.2023, 17:41

Was ein Unsinn. Wie kommsz du darauf?🤡