mit 6 sitzenbleiben?

zur kleinen Info: bin auf der Realschule schon für die 9. angemeldet kann sich das noch ändern?

4 Antworten

Wenn du einen Wechsel vom Gymnasium auf die Realschule vor hast, müsstest du die 8. Klasse wiederholen.

Jedoch kann ich dir empfehlen, dies dennoch zu tun, da die Realschule den Stoff etwas langsamer behandelt.

Zudem wärst du, wenn du dich für den Wechsel entscheidest, nach der Wiederholung auf dem selben Stand der 8ten Klasse einer Realschule, wie deine Mitschüler*innen

Trotz alle dem, Viel Erfolg auf deinem Schulweg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dürfte von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden sein. Aber das Fach Französisch wird zumindest nicht an Realschulen erteilt, sodass diese 5 unberücksichtigt bleiben dürfte.

Angillusions  11.06.2024, 17:09

Französisch wird in Realschulen in einem Sprachenzweig unterrichtet.

Der einzige Unterschied zum Gymnasium ist, dass man keine Auswahl an Fremdsprachen hat, da französisch die einzige Fremdsprache ist, die dort zur Auswahl gestellt wird. Zudem ist dies ein Wahlfach.

(Es ist keine Pflicht, eine zweite Fremndsprache zu erlernen, jedoch kann man sich dafür entscheiden, indem man den Sprachenzweig wählt)

Sbwvevsv
Beitragsersteller

komne aus nrw und bei meiner Realschule ist französisch auch ein Hauptfach

Cogitoergosum99  11.06.2024, 16:52
@Sbwvevsv

Dann ruf doch einfach mal dort an und frage nach. Es ist durchaus nicht ausgeschlossen, dass du die 8. Klasse nicht wiederholen musst, da es ja an Realschulen leichter ist als an Gymnasien.

Frahenfragen123  11.06.2024, 16:54
@Sbwvevsv

also eig. ist das nicht so, an den meisten realschulen gibt es nicht mal eine 2. fremdsprache und hauptfach ist sie vorallem erst recht nicht

Sbwvevsv
Beitragsersteller
@Frahenfragen123

also die Schulleiterin meinte das man französisch abwählen kann und stattdessen zb Bio wählt bin mir unsicher ob das dann trotzdem zählt weil ich denke ich werde es abwählen

Frahenfragen123  11.06.2024, 16:56
@Sbwvevsv

mach lieber bio, ist viel einfacher, aber wenn man es wählen kann ist es halt ein wahlpflichtfach aber kein hauptfach

du bleibst trotzdem sitzen, aber einen wechsel empfehle ich, realschule ist mit abstand leichter, kinderleicht, bin selber gewechselt nach der 8. hatte zwar net ganz so schlechte noten, halt nur vieren, aber jetzt nur noch einsen, ist echt ez auf realschule

Auch da bleibst du sitzen. Mathe 6, bleibt stehen.