Mit 58 Jahren noch eine Ausbildung zur Erzieherin machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ausbildung - für die ich mich als Jugendlicher mal interessiert hatte - dauert in der Regel vier Jahre, von denen nur das Anerkennungsjahr bezahlt wird; man muss also drei Jahre lang "gucken, was man macht". Es gibt zwar berufsbegleitende Angebote und Kurse, aber das bringt's auch objektiv kaum. Man wäre am Ende 62 Jahre alt beim Bestehen der Ausbildung - und man wird nicht jünger auch in Sachen Gesundheit und Vitalität, was einerseits auf die Restdauer im Berufsleben Auswirkungen hat und was gerade bei der Arbeit mit Kindern entscheidend ist. Ich kenne Lehrer, die genug haben und mit vor der 60 quasi dienstunfähig sind, u.a. meine Mutter - ich würde es mir überlegen und rate eher davon ab, obwohl es jeder selber wissen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Man wird in dem Alter sehr schnell, ungerechtfertigt als zu alt abgestempelt. Aber ist es nicht so, dass gerade in so einem Beruf man seine Lebenserfahrung sehr gut einsetzen kann? Lass dich nicht entmutigen und folge einfach Deinem Gefühl. Eine sehr gute Bekannte von mir hat im selben Alter sich damit einen Jugentraum erfüllt und es nicht bereut. Wenn Du es jetzt nicht versuchst, wird es Dir irgendwann einfach stinken, es nicht versucht zu haben. Wer es nicht einmal versucht, hat doch schon verloren!! Klar, mach es, wichtig ist, dass Du glücklich dabei bist und pfeif auf die Pessimisten! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es macht sehr viel Spaß, mit Jüngeren gemeinsam etwas neues zu lernen und dabei kommt es sicher nicht darauf an, wie lange Du diesen Beruf ausüben kannst!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausbildung dauert ja 4 Jahre.

Dann wärst du mit 62 Jahren ca fertig.

Da beleiben dann ja nicht mehr viele Arbeitsjahre bis zur Rente.

Daher frage ich mich, was du dir von der Ausbildung erhoffst.

Warum willst du dass denn machen? Und in welcher beruflichen Situation befindest du dich aktuell?

Wenn du vorher ja keine Ausbildung absolviert hast und bis 58 finanziell überlebt hast gehe ich mal davon aus dass du eine Finanzquelle hast von der du dein Leben bisher finanziert hast. Solange aus der Finanzquelle noch Geld fließt gibt es keinen Grund die Ausbildung anzufangen.

Wozu, wenn man nach der Ausbildung direkt in Rente gehen kann.