Mit 48 Jahren Führerschein machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moni 62! Bei mir als Späteinsteiger hat's erst gefunzt, nachdem ich auf Automatik umgestiegen bin... Ich habe es sehr bereut, mich nicht von Anfang an auf Automatik einzulassen, denn das hätte enorme Kosten eingespart. Natürlich bist Du dadurch eingeschränkt und darfst dann nur Automatikwagen fahren, aber es erleichtert das Procedere umgemein... Schau' halt, wie es Dir im praktischen Unterricht ergeht - wenn Du merkst, Du hast Schwierigkeiten mit dem Schalten, solltest Du baldmöglichst auf Automatik umsteigen. Bei der Suche nach einer Fahrschule frage vorher, ob die da auch auf Automatikwagen ausbilden! Viel Spß und Erfolg wünscht Dir das Beutelkind!


Moni62 
Beitragsersteller
 05.09.2011, 17:21

Danke für den Tipp mit der Automatik..werde ich dann wohl auch so machen...

Moni62 
Beitragsersteller
 05.09.2011, 12:35

Hallo, danke für deine Antwort.Ist Automatik teurer als Schaltwagen? Wie alt warst du als du den Führerschein gemacht hast? Wieviel Stunden hat es gedauert und wenn ich fragen darf, was hat er gekostet?

Einen schönen Tag wünscht moni

Warum fragst Du das nicht alles in einer Fahrschule. Die können Dir am besten Auskunft geben.

48 ist KEIN Alter, das ist ja grad knapp hinter der Windel-Zone :-) Lass dir nur nix anderes erzählen.

Ein Führerschein kostet dich nominal zw. 1500 und 2000 Euro, je nachdem wie du dich anstellst. Rechnen musst du mit mind. 6-8 Wochen - was aber eine annehmbare Zeitspanne ist, immerhin musst du ja ein Gefühl entwickeln für das was du das tust. Wichtig ist nur, dass du Rot-Kreuz-Kurs zügig machst, denn ohne das Papierchen kann der Fahrlehrer deine Unterlagen nicht einreichen :-)

Fahrschulen kann ich dir nicht nennen.

Richtig Fahren kannst du erst nach 4-5 Jahren sagt man, und ich möchte das so bestätigen - in dieser Zeit hast du so ziemlich jede Art von Mist mindestens einmal erlebt, von der Vorfahrtmissachtung bis zum Dreher auf der Autobahn.


Moni62 
Beitragsersteller
 05.09.2011, 12:38

so..so knapp hinter der Windel-Zonelach Danke für Deine konkrete Antwort.

Wünsche Dir einen schönen Tag. Moni

Die Fahrstundenanzahl ist gesetzlich vorgegeben, aber es steht dir frei noch zusätzlich Fahrstunden zu machen. Kosten - das wird auf die Fahrschule ankommen. Behördengebühren kommen auch noch dazu, aber damit bin ich nicht vertraut (I´m from austria ;) )

Also ich denke, dass das Alter absolut keine Rolle spielt. Es ist eher die Psyche, die einem da reinfunken kann. Da du das Alter anführst, scheinst du ja gewisse Zweifel zu hegen, ob das noch möglich ist "so spät" im Leben!!! Mein tip wäre, zuerst einmal alle zweifel sausen zu lassen, damit man einen klaren Kopp bekommt, denn den brauchst du zum autofahren. Viel Glück!!