Mit 4 in Mathe Verwaltungsfachangestellte?

5 Antworten

Wenn jemand dich mit diesen Noten zum Vorstellungsgespräch einlädt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass man dir zumindest mal eine Chance gibt dich vorzustellen und zu sagen was du zu sagen hast.

Jemanden einzuladen von dem man im Voraus weiß, dass man ihn ablehnen will und wird ist nicht unbedingt zielführend außer der Bewerber ist schwerbehindert und man ist dazu angehalten alle schwerbehinderten einzuladen, die nicht offensichtlich schon himmelweit von den Grundanforderungen des Jobs weg sind.

In diesem Sinne: Du hast jetzt zwei Chancen dich zu beweisen. Dass du mit deiner Note 4 in Mathe natürlich gegenüber anderen Bewerbern eventuell einen Nachteil hast muss ich dir nicht sagen, dessen bist du dir ja bewusst.

Viel wichtiger ist es jetzt wie du damit umgehst und wo genau die Schwächen in Mathematik liegen und wie du mit ihnen umgegangen bist.

Wenn du natürlich einfach keine Stammfunktionen kannst, dann beeinträchtigt das dein arbeiten in der Verwaltung vermutlich weniger als wenn du starke Probleme mit Prozentrechnen oder Dreisatz hast.

Wenn du Probleme hast, wie bist du damit umgegangen? Hast du den Kopf in den Sand gesteckt oder kontinuierlich daran gearbeitet.

Wenn man dich drauf anspricht (und das wird man ggf. wirklich tun) wie gehst du damit um? Spielst du es runter, versuchst du es zu rechtfertigen oder gestehst du ein, dass das suboptimal gelaufen ist, dass du 'jung und dumm' warst (mal umgangssprachlich gesagt) und dir die Schule nicht so wichtig war wie sie es vielleicht hätte sein sollen?

Was gut kommt... Arbeitserfahrung. z.B. wenn du bereits ein Praktikum in der Verwaltung oder in irgendeiner anderen Behörde (auch Finanzverwaltung, Justiz etc. etc.) gemacht hast und da trotz der Mathenote eine positive Rückmeldung bekommen hast.

Was auch gut kommt: Bereits dabei sein die Schwächen auszubügeln oder z.B. ein konkretes Beispiel nennen was du machst oder wie du dir die Lernzeit einteilst, die du jetzt aufwendest um das aufzuarbeiten was dir leider damals im Zeugnis gefehlt hat.

Ich möchte dir keine Illusionen machen... eine 4 in Mathematik ist nicht optimal. Aber du hast jetzt eine Chance bekommen und die würde ich an deiner Stelle auch nutzen. Bereite dich sehr gut auf die Frage vor und übernehme Verantwortung für die Leistung.

Ganz schlecht kommt es natürlich an wenn du jemand anderem die Schuld gibst. Ja, Mobbing ist eine ernstzunehmende Problematik, ja, manchmal kommt man mit dem Lehrer nicht so klar und das ist alles tragisch.
Aber auch wenn man nichts von dem versteht was der Lehrer da vorne redet hättest du Nachhilfe nehmen oder dir jemanden suchen können, der es anderweitig erklärt und das wird sich der Arbeitgeber auch denken.

Also versuch es bitte nicht auf diesem Weg, das macht keinen guten Eindruck. Besser ist es manchmal zu sagen 'Ich hab das damals einfach versaut'. Und dann auch nicht trotzig von wegen 'was wollt ihr eigentlich, jetzt lässt sich ja eh nichts mehr ändern', sondern mit ehrlicher Reue.

Dabei wünsche ich dir alles Gute :)

Und denk daran... auch wenn es jetzt ggf. nicht so läuft wie du willst gibt es immer noch ein nächstes Ausbildungsjahr oder andere Behörden bei denen du dich bewerben kannst und da ggf. schon etwas besser vorbereitet sein kannst indem du zum Beispiel ein Praktikum im Vorfeld machst.

Viel Erfolg :)

Ich weiß nicht, ob eine Verwaltungsfachangestellte mehr Mathe braucht als ein Bäcker oder Konditor. Die müssen auf jeden Fall z. B. bei Rezepten wenn sie kleinere/größere Mengen des Endprodukts brauchen die Zutatenmengen entspr. umrechnen können oder auch mit Prozentrechnung ihre Gewinnmarge bzw. Steuern auf die Produkte umlegen. Trigonometrie und Kurvendiskussion brauchen die glaube ich eher nicht.

Auf jeden Fall hatte vor >20 Jahren ein Klassenkamerad von mir einen 4er in Mathe im Mittlere-Reife-Abschlusszeugnis. Er hat dann einen der beiden von mir genannten Handwerksberufe ergriffen, weiß nicht mehr welchen. In der Berufsschule hatte er dann in Mathe IIRC einen 2er.

Wenn die dich auf Basis dessen was sie schon über dich wissen unterm Strich inkl. dem Mathe-4er garantiert zu schlecht fänden, hätten sie dich garantiert nicht zum Vorstellungsgespräche eingeladen.

Also einfach cool bleiben und beim Vorstellungsgespräch z. B. Kopien von älteren Mathe-Zeugnissen in der Hinterhand haben, wenn die besser sind als 4 und sie die noch nicht haben. Aber nur für den Fall, dass sie den Mathe-4er thematisieren. Mach dir nicht das Leben unnötig selbst schwer.

Weil die Schulnoten immer weniger aussagekräftig werden, haben immer mehr Firmen eigene Einstellungstests, wo das geprüft wird, was sie brauchen.

Wenn in deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch nichts von einem Test stand, wird's sehr sicher auch keinen geben. Sie könnten aber im Bewerbungsgespräch an sich 1-2, vllt. auch 3 Beispielaufgaben stellen, die für den Beruf relevant sind und mit den Schulkenntnissen die man mit dem von ihnen vorgesehenen Abschluss haben sollte lösen können sollte.

Viel Erfolg und wie gesagt, cool bleiben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathematik besteht ja nicht aus kaufmännisch rechnen, sondern aus Algebra und Geometrie. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du das in der Verwaltung garantiert nicht brauchst.

In den Stellenanzeigen steht doch, was für Noten du benötigst, um in diesen Ausbildungsstellen hineinzukommen. Wenn du diese nicht erfüllst, kommst du dort nicht hinein.
Sorry, wenn ich sowas schreiben muss.

Zu Notfälle machst du dann ein Fachabi. :)

BeviBaby  15.10.2023, 11:46
In den Stellenanzeigen steht doch, was für Noten du benötigst, um in diesen Ausbildungsstellen hineinzukommen. Wenn du diese nicht erfüllst, kommst du dort nicht hinein.

Nein, nicht zwangsweise. Bei meinem dualen Studium (auch bei einer Behörde) war auch nur ausgeschrieben, dass man einen bestimmten Abschluss braucht, nicht welche Noten genau. Die Mathenote wurde im Vorstellungsgespräch trotzdem thematisiert (bei denen bei denen sie weniger gut war zumindest und der Herr, der das Auswahlverfahren gemacht hat, hat darauf auch sehr geachtet).

Vorliegend wurde sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen also scheint es kein Ko-Kriterium gewesen zu sein, dass da eine 4 in Mathe steht. Dass das natürlich nicht super positiv ist, ist eher das was sie beunruhigt.

kuestenflueger  15.10.2023, 12:25
@BeviBaby

manche persos differenzieren rechnen und den rest von mathematik !

guter algebra und sphärik könner , hat oft probleme mit dem ein mal eins ?

Wenn dies in einem Vorstellungsgespräch nachgefragt wird, musst du schon einiges erklären können, warum du eine Niete in Mathe bist.