mit 3.500-5.000 pro Monat in Deutschland ausreichbar?

8 Antworten

Ja schon, kommt auf die Miete an und wie ihr leben wollt (Urlaub etc)

Aber zw 3,5k und 5k ist ein großer Unterschied außerdem ist es brutto oder netto?

khafalayla
Beitragsersteller

Ja also der Einstiegsgehalt beträgt 3,5k und wenn man länger arbeitet doch erreicht man 5k.

Es ist Netto.

Kommt darauf an, wo und wie man wohnt und lebt!

In München (Oberbayern) bekommst Du für 250€ im Monat nicht einmal einen 10m² Garagenstellplatz für Dein Auto. Stellplatz!!! Für's Auto!!!!! Garage!!!! 250€ !!!!! ^^+gg

Bei uns auf dem Dorf (Niederbayern) habe ich 250€ im Monat für eine möbilierte 109m² Wohnung bezhalt, inkl. Garage! XD

Also: Mit 5.000 Euro kann man sehr, sehr gut leben ... oder eben halt nicht! Pauschal lässt sich das nicht beantworten! :-/ Aber machbar ist es problemlos! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Netto müssen es schon ca 3000 sein dafür..

eine Hausmiete

Kommt sehr auf Haus und Lage an. Mit dem Einkommen bist du aber schon recht weit vorn.

netto oder brutto?

Incl Kindergeld?

khafalayla
Beitragsersteller

netto und nein ist erstmal ohne Kindergeld

Vampire321  25.09.2021, 18:59
@khafalayla

Naja, 3500 ist schon ne andere Liga als 5000€ netto …

Um die 3500€ in Steuerklasse 3 (verheiratet) netto zu haben musst du 5200€ brutto verdienen, in Steuerklasse 1 sogar 6000€…

willst du aber 5000€ netto, wäre das in Steuerklasse 3 schon 7800€ brutto, in Steuerklasse 1 satte 9400€

das musst du erstmal haben..,