Mit 35 zu alt für die Familiengründung🥲?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein lach du nicht 87%
Ja bist zu alt 13%

8 Antworten

Nein lach du nicht

Also rein biologisch gesehen musst du dir keine Sorgen machen. Männer sind bis ins relativ hohe Alter fruchtbar.

Auch ansonsten gibts keinen Grund zur Sorge, einfach die Augen offen halten nach der Richtigen:)

xaamp  20.01.2022, 15:52

Kinder von älteren Männern haben soweit ich weiss die viel größere Wahrscheinlichkeit behindert auf die welt zu kommen.

T3Fahrer  20.01.2022, 16:08
@xaamp

Bezieht sich eigentlich eher auf ältere Frauen.

Quatsch ! Du bist nicht zu alt. Das ist ein gutes Alter Kinder zu zeugen und eine Familie zu gründen.

Nein lach du nicht

Du bist nicht eben früh dran, aber auch nicht so spät, dass das nicht gehen könnte. Oftmals ist es ja auch so, dass die Frau in der Beziehung der jüngere Partner ist, so dass da auch biologisch durchaus noch ein guter Spielraum sein kann, ohne dass du dir eine 20-jährige anlachen musst.

Wichtig ist, dass du dich nicht unter Druck setzt. Man braucht nicht zwingend einen Partner, um glücklich zu sein. Du bist auch als einzelne Person vollständig und vollwertig und kannst ein tolles Leben haben. Und diese Einstellung erleichtert es dir irgendwann durch Zufall und ohne Druck den richtigen Menschen zu finden.

Das ist langsam grenzwertig, aber noch nicht tragisch. Du hättest etwa 37-40 Jahre Abstand zum Kind. Das wird mit dem Studium fertig, wenn Du Deine Rente antrittst.

Aber ein anderer Aspekt sollte viel eher beachtet werden: Wie wird die Welt in 20 Jahren aussehen? Oder in 40? Der Klimawandel bringt so große Probleme mit, dass es keine guten Aussichten für Dein Kind gibt. Es kann nicht auswandern und sich eine bessere Region suchen.

Nein, Kinder in die Welt zu setzen war vor 50 Jahren noch ok. Heute ist es zu spät.

MarcelHA
Beitragsersteller

Klimawandel? Was hat der damit zu tun? Zumal er nicht menschengemacht ist,wenn ich so einen Müll lese

FlorianP1987  20.09.2022, 08:12
@MarcelHA

Mit der Ansicht bist Du sicher zu alt für eigene Kinder, wahrscheinlich würdest Du auch noch mit dem Rohrstock erziehen wie im Kaiserreich...

Als schwierig sehe ich es an, dass du noch keine Partnerin hast.

Üblicherweise vergehen zwischen Kennenlernen und Kinder kriegen einige Jahre. Heißt im Klartext, du müsstest dich zuallererst einmal um eine Partnerin bemühen.

Unmöglich ist es nicht, aber auch nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren.