Mit 30 Jahren erst eine Ausbildung anfangen. Sollte man sich schämen?

13 Antworten

Ich habe gewisse Mühe, damit klar zu kommen, wenn jemand während einer im Vergleich zu anderen sehr langen Ausbildungsphase permanent anderen auf der Tasche liegt. Aber Leute, die lange brauchen, um ihren Weg zu finden, und die während ihrer Ausbildungen und Studien hart arbeiten um sich ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, vor denen habe ich ziemliche Hochachtung.

StyleChecker
Beitragsersteller

Er hat nebenbei schon gearbeitet, aber nie mehr als für 450€.

filmfan69  06.06.2019, 08:50
@StyleChecker

na immerhin, manche schaffen es, so sparsam zu sein, dass sie sich davon ernähren können.

Er lebt sein Leben und hat sich vor niemandem zu rechtfertigen. Niemand sollte sich für seinen Bildungsweg schämen. Mein Bruder ist auch zwischen Schulformen hin- und hergewechselt, hat ein abgebrochenes Studium und hat mit über 30 seinen Bachelor gemacht. Er hat inzwischen einen Beruf, den er liebt und der ihn auch finanziell zufriedenstellt.

Und mein Partner hat seine Ausbildung mit 28 angefangen, das ist jetzt auch kein großer Unterschied zu deinem Kollegen.

Auch wenn dein Bekannter länger braucht als der Durchschnitt, findet er doch seinen Weg. Es ist alles in Ordnung.

Ohne ihn und seinen Lebenslauf/verlauf zu kennen, wage ich keine beurteilung.

StyleChecker
Beitragsersteller

Habe ich doch grob erläutern. Er war nur ein jahr ohne etwas und das war zwischen seinem Abitur und erstest Studium.

Ich kenne sehr viele die keine Ausbildung gemacht haben und direkt in den Job gingen und mit 30,40 oder 50 eine externenprüfung abgelegt haben bei der IHK. Schämen muss man sich überhaupt nicht.

Ich glaube es geht eher um dich selber. xD

Naja was soll man dazu sagen? Ich bin nicht besser dran als er bzw. du. Manche Menschen haben eben Glück im Leben und andere wiederrum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StyleChecker
Beitragsersteller

Es geht nicht um mich.

Was hat das mit Glück zu tun. Nach einer gewissen Zeit, sollte man schon wissen, ob man studieren sollte oder nicht. Hätte er das vor einigen Jahren erkannt, wäre er schon mit der Ausbildung fertig.

Knoerf  23.05.2019, 12:36
@StyleChecker

Bildung ist teilweise ein Glücksspiel. Das ist Tatsache. Vorallem beim Führerschein bei der praktischen Prüfung ist das zu fast 100 % so. So oft sitzenbleiben hat auch viel mit Pech zu tun und liegt nicht (nur) an Intelligenz oder/und Fleiß. Das weiß ich aus eigener Erfahrung Bro. ;)

Polarbaum  23.05.2019, 12:36
@StyleChecker

Und wieso ist es so schlimm, dass er es eben nicht erkannt hat? Ja, er wäre mit der Ausbildung fertig. So ist er eben später fertig. Ist doch alles okay.

filmfan69  01.06.2019, 23:37
@StyleChecker
Hätte er das vor einigen Jahren erkannt, wäre er schon mit der Ausbildung fertig.

Das ist sicher richtig. Der Punkt scheint aber der zu sein, dass er das vor einigen Jahren gerade nicht erkannt hat.

filmfan69  01.06.2019, 23:41
@Knoerf

und wenn es an mangelnder Intelligenz liegt, kann der Betreffende da auch nichts für.