Mit 28 Jahren zu Alt für Medizinstudium bei Bundeswehr?

6 Antworten

die bundeswehr macht in letzter zeit viel werbung, ich denke mal, dass die händeringend nach leuten suchen. ich denke, selbst wenn du "eigentlich" zu alt wärst, würde man vlt eine ausnahme machen. auf jeden fall ist es ein versuch wert, ich an deiner stelle würde mich einfach mal bewerben und das beste hoffen.

ponter  22.02.2017, 08:17

ich denke mal, dass die händeringend nach leuten suchen.

Z.Z. nur bedingt. Die BW sucht qualifizierte Bewerber.

ich denke, selbst wenn du "eigentlich" zu alt wärst, würde man vlt eine ausnahme machen.

Nicht wirklich.

Die Altersgrenze bei der Bundeswehr für eine militärische Laufbahn lag grundsätzlich bei mindestens 17 Jahren und höchsten 29 Jahren. Mit Neufassung der „Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) vom 28. Mai 2021 (BGBl. I S. 1228, 5240)“ wurde die Höchstaltersgrenze für die Einstellung von Anwärterinnen und Anwärter in die militärischen Laufbahnen aufgehoben. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/bundeswehr-altersgrenze/

Dies gilt folglich auch für das Medizinstudium https://einstellungstest-bundeswehr.de/medizinstudium-bundeswehr/

Ruf am besten mal deinen zuständigen wehrdienstberater an.
Die BW ändert aktuell die altersgrenzen für bestimmte dinge.

Höchstalter ist 29, allerdings ist es sehr schwierig in dem alter noch reinzu kommen, da musst du dich beim eignungstest mehr als ohnehin anstrengend!

Aber alles ist machbar! Geh zu karriereberater und mach dein ding

Ich hab selber erst mit fast 29 Jahren bei der Bundeswehr angefangen, da ich vorher mein Dr.- Ing. Gemacht habe. Die Standardgrenze liegt meine ich bei 29 Jahren. Mir wurde gesagt das die Grenze nur eine ungefähre Angabe ist und das im Einzelfall auch ältere angenommen werden.