Kann man bei der Bundeswehr vor der Verpflichtungszeit studieren?

2 Antworten

Bedingung für ein Studium bei der Bundeswehr in der Offizierslaufbahn ist eine Verpflichtung als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit für eine Dauer von 13 bis 17 Jahren. Im Anschluss daran hast du die Chance, als Berufssoldat in ein unbefristetes Dienstverhältnis übernommen zu werden. Vor dem eigentlichen Studium steht für dich als angehende Offizierin bzw. angehender Offizier jedoch erstmal eine etwa einjährige Militärausbildung (an einer Offiziersschule) an. Danach erhältst du, abhängig von deinem aktuellen Dienstgrad, während des Studiums weiterhin volles Gehalt.

Ausführlich Infos zum Studium findest du im Link https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/bundeswehr-studium/

Wenn man sich auf bestimmte Zeit verpflichtet, bekommt man bei der BW ein kostenloses Studium,

Was du meinst ist der sog Berufsförderungsdienst. Dieser ermöglicht u.a. Auch ein Studium.

Kann ich mich verpflichten, das Studium machen und dann erst wirklich ins Militär

Ne so funktioniert das nicht,

oder Studium und Militärdienst simultan machen oder kann ich erst nach der Verpflichtungszeit das Studium absolvieren?

So funktioniert das seit jeher.

Man verpflichtet sich, erhält die Eignung zum Offizier und macht die militärische Ausbildung und geht denn auf eine UniBW um dort Medizin zu studieren um denn im Anschluss erstmal als Arzt zu praktizieren innerhalb der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

SlingBlade787
Beitragsersteller

Ich meinte eher ob es so ist, dass man z.B. Medizin studiert und bei der Bundeswehr dann was komplett anderes macht, also dass das Studium eben als Erleichterung für einen anderen Beruf nach der Verpflichtungszeit ist. Dass das Studium, welches für manche militärischen Berufe nötig, finanziert wird ist ist mir klar

anTTraXX  03.04.2023, 05:50
@SlingBlade787

Wenn du das Studium im Rahmen des BFD machst, ist es relativ egal was du vorher im Rahmen deiner Dienstzeit getan hast.

Wenn du aber innerhalb deiner Laufbahn studierst, denn nur wenn du dieses Studium auch gebrauchen kannst. Die Bundeswehr zahlt dir nicht das Studium wenn du eigentlich nur Perser bist