Mit 28 Jahren noch studieren gehen?

4 Antworten

Natürlich kannst Du auch in dem Alter an einer Hochschule studieren. Ich habe auch meine gut 40-jährige Sekretärin überzeugen können, Sozialpädagogik zu studieren. Und sie hat das Studium geschafft! Allerdings gilt es auch die finanzielle Seite eines mehrjährigen Studiums zu betrachten. Wenn Du keine finanzielle Unterstützung hast, wäre es wohl am besten, dass Du deinen jetzigen Job behältst und ein Fernstudium machst, z.B an der Fernuniversität Hagen (ich nehme an, Du hast die erforderliche Hochschulzugangsberechtigung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ellalehm
Beitragsersteller

Toll! Das ist schön zu lesen.
Ja, ich würde eine Studienbeihilfe bekommen und könnte nebenbei noch TZ arbeiten mir was dazu verdienen. Wie ist das eigentlich mit den Fernunis? Wie anerkannt sind die?

Coriolanus  01.09.2024, 00:36
@Ellalehm

Es gibt viele private Fernhochschulen. Von den staatlichen Fernhochschulen ist die Fernuniversität Hagen die älteste und aus meiner Sicht auch die beste (habe dort in frühen Berufsjahren mal in einem Studienzentrum gearbeitet).

In meiner Ausbildung damals war ich mit 20 der jüngste und der älteste war 40. Mach worauf du Bock hast

Du kommst aus einem Bildungsfernen Haushalt. Versuche nicht studieren gehen zu sagen.

Ellalehm
Beitragsersteller

Studieren gehen.

AthanasiaK  31.08.2024, 23:47
@Ellalehm

genau, man sagt, man Studiert oder sollch ich mit 28 noch Studieren. Studieren gehen, sagen nur Leute, die da irgendwie aus der Entfernung drauf schauen.

Ellalehm
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Aus der Entfernung drauf schauen?! Du sagst viel, aber auch nichts. Ich gehe trotzdem studieren.

AthanasiaK  31.08.2024, 23:50
@Ellalehm

Du wirst dich wundern, die meisten Leute sitzen dabei, manche stehen aus, ich kenne keine der ging.

AthanasiaK  31.08.2024, 23:51
@Ellalehm

da studierte man halt nicht, aufm Lokus auch nicht. Also man schiss auch nicht zum Studieren.

Ellalehm
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Vielleicht schon, nur du weißt es eben einfach nicht.

Ellalehm
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Warum uff? Mit dem Studium kann man von NGo‘s bis hin zur Politik alles machen.

Was hast du studiert?

AthanasiaK  01.09.2024, 00:04
@Ellalehm

Ich bin Jurist. Geisteswissenschaften ist nicht easy wegen Jobs.

Ellalehm
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Hab ich mir auch angeschaut, aber das wär mir zu öde.

Ellalehm
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Ja ist mir klar, aber mich interessiert das nunmal. Vielleicht tu ich mir deshalb so schwer mit den Jobs, weil meine Interessen ganz wo anders liegen

AthanasiaK  01.09.2024, 00:07
@Ellalehm

Rat ich jedem von Jura ab. Es ist so, an der Uni geht es immer um Texte und Zahlen. Das realisieren viele spät. Das ist aus sich heraus Geschmackssache. Wenn man was mit Menschen machen will, dann wäre eher die PH was Interessantes.

Ellalehm
Beitragsersteller
@AthanasiaK

Deiner Meinung nach ist also das Studium in der Sozialwirtschaft sinnlos?

AthanasiaK  01.09.2024, 00:19
@Ellalehm

nö, ist bestimmt interessant und man kann sich da bestimmt weiterbilden. Ob das beruflich wo hin führt ist eine eine Sache der persönlichen Einstellung.

Abitur hast du?

Ein Studium - egal wie alt - lohnt sich, wenn diese 3 Bedingungen erfüllt sind:

  1. wenn es ein zukunftssicheres Studienfach ist, für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht
  2. du das Studium erfolgreich schaffst
  3. du anschließend einen guten Job findest.

"Sozialwirtschaft" ist das so was wie Sozialwissenschaften?
Dann ist das eher ein brotloses Laberfach, für das kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht. Lohnt sich also nicht wirklich.

Zukunftssichere Studienfächer sind z.B. Informatik, Ingenieur-Studiengänge, Mathe, und andere MINT-Fächer.

Ellalehm
Beitragsersteller

Hmm… aber wenn alle so denken würden, dann hätten wir ja kaum mehr soziale Fachkräfte und dieser Aspekt ist trotzdem der wichtigste im Leben.

Was wäre denn für dich ein zukunftssicheres Studium?

Rubezahl2000  01.09.2024, 00:47
@Ellalehm

Was nutzen "soziale Fachkräfte", die keinen Job finden?
Ich kenne mehrere arbeitslose Sozialwissenschaftler.

Zukunftssichere Studienfächer (nicht "für mich", sondern für den Arbeitsmarkt) sind z.B. Informatik, Ingenieur-Studiengänge, Jura, BWL, Medizin, Pharmazie, Lehramt,...
Das sind natürlich alles sehr schwierige ünd anspruchsvolle Studiengänge.