Ist ein Leben ohne Kinder langweilig und nicht erfüllend?

15 Antworten

Ich könnte mir ein Leben- sowohl privat, wie auch beruflich- ohne Kinder gar nicht vorstellen. Ich habe bereits als kleines Mädchen, immer als Berufswunsch Mutter angegeben. So ist es bis heute geblieben. Mittlerweile zwar eher Oma, als nochmal Muter. Für mich sind Kinder das schönste und erüllendste, was es gibt. Und ich habe nie bereut, welche bekommen zu haben. Das muss aber jeder Mensch für sich selber entscheiden und herausfinden, ob er/sie/div. Kinder haben möchte oder nicht.

Es kommt auf die persönliche Sichtweise an. Auf den persönlichen Punkt in dem man im eignen Leben grade steht.

Für manche Leute ist ein Leben - ohne Kinder - erfüllend, wunderbar, zufriedenstellend.

Für manche Leute ist ein Leben - mit Kindern (egal ob Pflegekind, Adoptivkind, Stiefkind, biologisches Kind) - erfüllend, wunderbar, zufriedenstellend.

Und dann gibts die Leute, die mit der eigenen Lebenssituation diesbezüglich unzufrieden sind, die gerne Kinder hätten/ gerne keine Kinder hätten.... doch sie haben keine/ haben Verantwortung zu tragen für Kinder.

Ich will niemals Kinder

1. Freiheit und Unabhängigkeit: Ohne Kinder haben Sie die Freiheit, Ihre Zeit und Ihr Leben nach Ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Sie können spontan reisen, neue Hobbys entdecken und sich ohne die Verantwortung für Kinder voll und ganz auf Ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren.

2. Finanzielle Stabilität: Kinder können teuer sein. Ohne sie haben Sie mehr finanzielle Freiheit, um Ihre Ziele zu verfolgen, wie den Kauf eines Hauses, die Weiterbildung oder das Erreichen Ihrer finanziellen Ziele.

3. Karrierechancen: Ohne die Verpflichtungen der Kindererziehung können Sie sich auf Ihre berufliche Entwicklung konzentrieren. Dies kann zu mehr beruflichem Erfolg und Karrierechancen führen.

4. Weniger Stress: Die Erziehung von Kindern kann stressig sein, da sie rund um die Uhr Aufmerksamkeit und Pflege erfordern. Ohne Kinder können Sie ein weniger stressiges Leben führen und Ihre psychische Gesundheit besser erhalten.

5. Mehr Zeit für Beziehungen: Ohne Kinder haben Sie mehr Zeit, sich auf Ihre Beziehungen zu konzentrieren, sei es in Ihrer Partnerschaft, mit Freunden oder Ihrer Familie.

6. Umweltauswirkungen: Die Entscheidung, keine Kinder zu haben, kann auch aus Umweltgründen getroffen werden, da Kinder einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Ein kleinerer Haushalt kann zu einer geringeren Umweltbelastung beitragen.

7. Selbstverwirklichung: Ohne Kinder haben Sie mehr Raum, um sich selbst zu entdecken und Ihre eigenen Ziele und Träume zu verfolgen.

8. Flexibilität: Ihr Leben bleibt flexibel und anpassungsfähig. Sie können Ihre Pläne kurzfristig ändern, ohne sich um die Bedürfnisse und den Zeitplan von Kindern sorgen zu müssen.

9. Weniger Verantwortung: Die Verantwortung für die Erziehung und das Wohlbefinden von Kindern ist enorm. Ohne Kinder sind Sie von dieser Verantwortung befreit.

10. Möglichkeit der Freiwilligenarbeit: Ohne Kinder haben Sie mehr Zeit und Energie, um sich in gemeinnütziger Arbeit zu engagieren und einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.

11.Die Schwangerschaft ist gefährlich und gruselig (von einer Freundin die Mutter zum Beispiel wäre fast gestorben und hat auch ihre Tochter verloren)

12.irgendwie ist es auch selbstsüchtig, jemanden in diese zurzeit sehr upgef*** Welt zu setzten - grade die heutige Generation ist total verkommen und gefühlt leidet jeder 2. unter Depressionen. Außerdem gibt es schon viel zu viele Menschen

13.Ich würde mir andauernd Sorgen machen müssen um das Kind (Krankheiten, Unfälle, usw usw)

Ich hatte bisher keine Kinder und kann es daher nicht beurteilen, bin aber immer gut zurecht gekommen.

Langweilig definitiv nicht.

Nicht erfüllend? Kommt auf den Charakter an. Für viele ist das nix, und ich würde auch niemandem raten einfach so "weil halt" Kinder zu kriegen.

Nachdem ich zig teils schweineteure Hobbys durch hatte, und ohnehin NIE die ganze Welt bereisen könnte, war ein Kind der nächste logische Schritt.

Der Ballermann oder All inkl. Urlaub ist irgendwann zuende, das Motorrad oder die Kamera stellt man irgendwann in die Ecke, aber die Tochter steht jeden morgen vor dem Bett "Papa, was machen wir heute?". Und irgendwann wird sie das nicht mehr tun, sondern im besten Falle fragen, ob ich bei XY mitmache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam