Mit 26 noch mal von Vorne? (1. Ausbildung)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MACHS! Bevor Du seitens der Ämter in sinnlose Maßnahmen gesteckt wirst, die Dir niemals weiter helfen, Du total frustriert bist und gar keine Chance mehr hast... Du bist im besten Alter, weißt, was Du kannst und was Du nicht kannst. Wenn das Dein Wunsch ist, dann realisier ihn! Ich wünsche Dir wirklich von Herzen viel Erfolg und das Du Dein Leben so gestalten kannst, wie es für Dich lebenswert ist. Alles Gute :)

iTech  18.05.2013, 16:24

Die Maßnahmen sind wirklich sinnlos.. habe die Tage bei SternTV eine Reportage gesehen.. dann wird man ins CallCenter oder ins Theater gesteckt ...

mops09  18.05.2013, 16:25
@iTech

oder in Firmen, die keine sind, damit man wieder "lernt morgens aufzustehen"... -.- So schlimm kann eine Lehre nicht sein, als dass man sich das antun will.

iTech  18.05.2013, 16:31
@mops09

Das Beste waren ja die "Plastik Supermarkt" einkäufe, damit sie lernen einzukaufen. Richtiger Schwachsinn

mops09  18.05.2013, 16:39
@iTech

oh ja... das ist der Oberhammer -.- und dann heißt es immer, dass Hartz4 so viel Geld kostet. Und wer zahlt den ganzen Schwachsinn? Wer sich da alles dran bereichert ist der Gipfel! (reg auf) Ich glaube, das ganze Drumherum kostet mehr, als die tatsächliche Leistung an die Menschen.
Drum: soll er seine Ausbildung machen! Solange man noch die Mögichkeit dazu hat, auf jeden Fall! Wenn erst mal die Gesundheit nicht mehr mitspielt und man auf H4 angewiesen ist .... und dann eh noch ne schwierige Zeit überstanden hat... Lernen, solange es geht!

Ich rate dir dich in Abendschulen und dich nebenher um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Wenn das eine nicht klappt, klappt vielleicht das andere. Ich hatte auch erst Hauptschule, habe dann Ausbildung zur Verkäuferin gemacht, dann Abendrealschule, Abendgymnasium (in Oberstufe Q1 2010 Abbruch wegen Krankheit, daher nicht das Klassenziel erreicht), ab Sommer 2013 fange ich jetzt wieder in der Q1 an, da meine krankheit überstanden ist. Diese hat sich jedoch bis jetzt 2013 hingezogen. Danach folgt mein Medizinstudium.

mops09  18.05.2013, 18:45

WOW - auch Dir alles Gute dafür :)

Carlystern  18.05.2013, 21:47
@mops09

@mops09: Danke ich mach das hauptsächlich, da es mein Traumberuf ist und ich sehr dafür lerne. Außerdem vom Amt wegzukommen und nicht wie du sagst irgendwo reingesteckt zu werden. So habe ich es nur noch ein halbes Jahr an der Backe.

ixotldur
Beitragsersteller

wie alt bist du?

Carlystern  18.05.2013, 21:45
@ixotldur

Ich bin jetzt 31, im Juni 32! Fange mit 34 dann an zu studieren

ixotldur
Beitragsersteller
@Carlystern

Wow danke für den zuspruch :) auch dir alles gute

na klar ist das realistisch! Ich finde es ganz und gar nicht schlimm, erst mit 26 den für sich richtigen Weg einzuschlagen. wenn du das unbedingt willst, dann wirst du das auch schaffen, egal, wie alt du bist. Bei deinen Bewerbungen wirst du allerdings auf viele Absagen treffen, da die meisten eher jüngere Azubis, etc. einstellen möchten. Jedoch würde ich an deiner Stelle die Hoffnung nicht aufgeben und versuchen, deinen Weg zu gehen.

Zu spät ist es nie!

Viel Glück und vor allem Erfolg.

Leicht wird es sicherlich nicht, das muss dir bewusst sein.

Aber wenn du etwas möchtest, wirklich willst, dann schaffst du das auch!

Dann verfeinderst du deine Bewerbung nochmals und versuchst dadurch zu glänzen, viele Arbeitgeber geben dir noch eine 2. Chance - einige werden sich aber auch gar nicht melden, das muss dir bewusst sein.

Viel Erfolg!

Hi!

Ich werde demnächst 50 und hab dann meine Erzieherausbildung (= meine 3. Ausb.) fertig. Auch das lohnt sich auf alle Fälle. Sicherlich gibt es viele Berufe, in denen es schwierig ist, mit "Verspätung" einzusteigen, dieser gehört aber nicht dazu. Meiner Ansicht nach ist es ganz nützlich, wenn man nicht 18 ist - jedenfalls in dem Bereich, in dem ich arbeite (Jugendhilfe). Außerdem: wir haben ein großes Defizit in dieser Berufssparte, Du hättest also gute Chancen auf eine Anstellung. Wegen Deines Plans zur Kinderpflegerinnen-Ausb. informiere Dich aber besser mal: dieser Beruf ist nicht mehr up to date.

Insgesamt ist die Erz.-Ausbildung höchst interessant, habe viel über Menschen und mich selbst gelernt. Und nicht zuletzt: heutzutage ist keine Ausbildung zu haben auf lange Sicht höchst problematisch. Also: ich kann nur zuraten. 8)

ixotldur
Beitragsersteller

Kinderpflegerausbildung wird aber vorrausgestzt um Erzieher machen zu können, da ich nur kl. 9 habe.