Mit 25er Prüfbescheinigung 45er fahren?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeiten helfen dir gar nichts. Wenn du entgegen aller Wahrscheinlichkeit erwischt wirst, dann hat das Fahren ohne Fahrerlaubnis nunmal seine Konsequenzen.

Übrigens nicht nur in Form einer Strafe bei einer Polizeikontrolle. Sondern auch z.B. in der Form, dass man dir im Fall eines Unfalls die Schuld gibt, weil du gar nicht hättest fahren dürfen.

Also, denke nicht über Wahrscheinlichkeiten nach. Sondern einfach nur: Vielleicht wirst du kontrolliert, vielleicht nicht. Vielleicht hast du einen Unfall, vielleicht nicht.

Überlege dir stattdessen, ob dir die Sache so wichtig ist, dass du dafür akzeptierst, im dümmsten Fall Geldstrafe, Führerscheinsperre und Unfallschuld zu bekommen. Und lass' es bleiben, wenn es dir diese Konsequenzen nicht wert ist.

Ich fahr schon seit nem halben Jahr mit meinem Moped und wurde noch nie kontrolliert. Weiß nicht, ist halt Glückssache ob es jemand bemerkt.

Wenn Du ein Kraftfahrzeug, für das eine Fahrerlaubnis erforderlich ist, in diesem Fall die Klasse AM führst, ohne im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis zu sein ist das "Fahren ohne Fahrerlaubnis", eine Straftat nach §21 StVG.

Sollte das in einer Polizeitkontrolle auffallen, gibt es keinen Ermessensspielraum, da es sich nicht um eine Ordnungswidrigkeit sondern um eine Straftat handelt.

Bei Straftaten herrscht Ermittlungszwang, sonst macht sich der Polizist selbst strafbar.

Ob Du nun erwischt wirst, weis niemand. Es gab schon Leute die haben über 50 Jahre unfallfrei Austo gefahren und haben nie eine Fahrerlaubnis besessen, andere sind 2 Tage nach der Prüfung schon kontrolliert worden

Recharchiere doch einfach noch mal nach, welche regionale Fahrschule statt AM dann ggf. Richtung 16 noch A1 statt AM anbietet.

Klar ist Mofa insgesamt erheblich günstiger in den Ausbildungskosten, aber einen E-Kicksooter oder ein Pedelec 25 darfst Du auch ohne Mofa-Prüfbescheinigung fahren.