Mit 25 neue Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik starten?

danikater  09.07.2024, 16:45

Du glaubst doch nicht im ernst das jemand deinen langen Text liest oder?

YasuoS
Beitragsersteller

Sind nicht alle so Tik-Tok-behindert wie du.

2 Antworten

Das musst du selber entscheiden. Wir können nicht dabei helfen, wie du noch jung nleibst und die Lehre heute auf Morgen durchkommst. Ausbildung kostet Zeit und das weiß du auch bereits. Aber wenn deine Finanzen dich nicht begeistern, weil du 3,5 Jahre unterm Mindestlohn knechten musst und nach der Lehre wieder mit Hungerslohn als Einsteigsgehalt knebeln muss, ist es aus finanzieller Sicht eine Zeitverschwendung, eine neuen Beruf zu lernen. Es sei denn du suchst ein anderen Job, wo du dich als Quereinsteiger bewerben kannst, solange dein Einkommen nicht leidet. Letztenendes liegt es in deiner Hand, wie du dein Leben zurecht kommst

isohypse  09.07.2024, 23:15

Wenn ein Beruf nicht Spaß macht, kann kein noch so gutes Gehalt helfen. Außerdem was sind 25 Jahre? Ich hab auch bis 29 studiert und habs nicht bereut. Es ist nie zu spät.wsrum soll man bis 65 was machen, wo man schon 40 Jahre vorher erkennt, dass es nichts ist? Ist ja eher absurd...

Anson12  09.07.2024, 23:26
@isohypse

Viele, die Geld nicht interessieren, ist es ihm egal, ob man einen Neuanfang machen kann und kann stolz sein, wenn man überhaupt eine Ausbildung machen kann. Viele sagen ja, man wird nie alt, eine Ausbildung zu machen. Ist ja alles gut und richtig. Dennoch finazielle Ziele kann man bei dieser Richtig nicht mehr erreichen oder reich werden kann man vergessen. Erstens kann man bei älteren nicht mehr wirklich sehr gut verdienen, weil man viel zu spät die Lehre gemacht hat und zum anderen fällt es bei einigen schwer, etwas zu investieren und Vermögen aufzubauen.

Menschen, die unbedingt finanziell besser vorankommen, würden niemals nach der 1. Job von vorne anfangen. Nur mit richtigen Planungen und sorgfältige Gedanken passiert sowas nicht. Wenn man richtig schaut, wie viel man als Azubi verdient und im Gegensatz zu Arbeiter. Das ist ganz großer Unterschied und ein Arbeiter, die mit 20 fertig mit der Ausbildung ist, haben mit 40 Jahre mehr Geld zur Verfügung als Arbeiter, die zwar 40 jahre alt ist, aber erst mit 30 die Ausbildung fertig hat.

Das ist halt vor und Nachteil.

isohypse  10.07.2024, 08:54
@Anson12

Das ist deine Meinung, ich sehe das aber anders. Es gibt nicht wenige in meinem Bekanntenkreis, die sehr spät noch umgesattelt haben. Beispielsweise eine Kindergärtnerin, die mit 35 ein Medizinstudium begann und nun eine Arztpraxis hat. Dass sie wenig verdient kann ich nicht behaupten, denn ihr bleiben monatlich ca 15,000€ über, wo sie nicht mal weiß, was die damit machen soll. Als Kindergärtnerin hätte sie von so einem Gehalt nicht mal zu träumen gewagt. Ich habe nicht mal die Hälfte davon, in aber ganz und gar nicht unzufriden mit meiner finaziellen Situation, denn ich hatte in meinem Leben nie Geldsorgen - wirklich nie...Ein anderer hat nach einer IT Ausbildung und beruflichen Phase von etwa 8 Jahren gesehen, dass das nichts für ihn ist, und hat mit 30 noch auf Lehramt studiert und unterrichtet jetzt Mathematik und Naturwissenschaften an einem Gymnasium. Er ist jetzt glücklich als Lehrer, auch wenn er wahrscheinlich nur knapp die Hälfte von vorher verdient. Es ist ja auch für viele nicht das primäre Ziel, "reich" zu werden. Was nützt mir viel Geld, wenn mir der Beruf keinen Spaß macht? Du könntest mir Millionen bieten, ich würde nicht langfristig etwas machen, was mir keine Freude bereitet. Und jetzt nicht bös sein, aber was ist 30 für ein Alter ?

was spricht dagegen? 25 ist ja nicht alt.

AMG38  09.07.2024, 17:54

Sehe ich genau so. Wenn er sich schon so sicher bzw. so überzeugt davon ist, einfach durchziehen. Das Alter? Wen juckts. Bis zur Rente sind es doch eh noch paar "Jährchen" ;)