mit 25 Ausbildung anfangen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu alt? Nein überhaupt nicht.. bin gerade in einer Ausbildung und von gerade 18 geworden bis 31 haben wir alles dabei. Sind sogar einige, die in deinem Bereich sind. Paar Studienabbrecher oder welche die auch schon Berufserfahrung haben, die nun auch älter sind.

Verfolge deinen Traum und scherr dich nicht darum, was vielleicht einer negativ darüber meint.

Vielleicht kannst du dich beim Arbeitsamt auch informieren lassen wie das ist mit Verkürzen und vielleicht geht auch eine Umschulung? Kenne mich mit dem Thema nicht aus..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Zu alt bist du auf gar keinen Fall, es gibt mehr Leute wie man denkt, die selbst mit 40 nochmal einen neuen Beruf erlernen. Ob eine Verkürzung möglich wäre, kommt auf den Beruf an, in einem ähnlichen ist das wohl möglich, in einer ganz fremden Branche nicht.

Wenn dir dein jetziger Beruf nicht gefällt, wäre eine weitere Ausbildung ja wahrscheinlich in einem komplett anderen Bereich. Dort wirst du eher nicht einfach so verkürzen können, weil du da ja kein Vorwissen mitbringst.

Zudem wäre es meiner Ansicht nach ein extremer Fehler, das erste Jahr "wegzukürzen"! Da lernst du die Grundlagen, auf denen alles aufbaut. Dann lieber das, was am Ende noch kommt, selbst aneignen, ist wesentlich einfacher.

Ansonsten, mit 25 bist du definitiv nicht zu alt für eine Ausbildung. Hattest du in deiner ersten Ausbildung echt keine Umschüler in der Klasse? Die sind doch meist schon erheblich älter, oft um die 40 und drüber. Zu alt wärst du nur dann, wenn du dich komplett dagegen sträuben würdest, mit jüngeren Mitschülern in einer Klasse zu sitzen. Aber das wäre dumm, denn auch Jüngere können echt nett sein und zu Freunden werden :).


HappyWelt  15.04.2018, 23:26

Ich dachte gerade du hast den gleichen benutze Namen wie ich 😂 das geht ja aber nicht

Jetzt oder nie. Starte auch dieses Jahr neu mit 23. Wenn eine Weiterbildung in dem Bereich nix für dich ist, musst du dich halt umorientieren. Wir hatten auch schon wesentlich ältere Azubis :)