Mit 23 noch nie eine Freundin?

8 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Es ist nur so schlimm, wie du es empfindest ... wenn du es als schlimm empfindest, dann ist es so, egal wie viele sagen es sei nicht schlimm. Wenn du es nicht als schllimm empfindest ist es so, egal wie viele sagen, dass es fürchterlich schlimm ist.

Eins muss man aber mal objektiv sagen ... es ist nicht normal in unserer heutigen Gesellschaft. Ob du es jetzt "nicht normal" oder "nicht dem Durchschnitt entsprechend" oder "ungewöhnlich" nenntst ist dir überlassen, unterm Strich ist es aber dasselbe ... und das - diesen Ist-Zustand - müssen wir, müssen alle erstmal anerkennen, bevor man daran als Gesellschaft was verändern kann. Das merkst du alleine daran, dass, wenn ein 15-Jähriger sagt, dass er noch Jungfrau ist, da absolut kein Drama drum gemacht wird, ist eben so und es bedarf keiner weitern Erklärung oder Rechtfertigung. Wenn ein 25-Jähriger sagt, dass er noch Jungfrau ist, dann werden sich 9 von 10 Menschen fragen warum und welche Gründen und 5 von diesen 9 werden dich danach fragen.

Ich bin selber 23 und noch Jungfrau, hatte noch nie eine Freundin und auch erst einen Kuss ... und ich hab mal da ein Experiment gemacht in einer anonymen Gruppe im Internet, eben wie gesagt zwei Mal .. einmal mit "m15, noch Jungfrau" und einmal mit "m25 noch jungfrau" .. beides Mal völlig neutral und bei letzterem kamen gehäuft Kommentare wie "ist doch nicht schlimm", "Ist doch egal", "Ist doch ok" und so weiter und alleine diese Kommentare zeigen, dass es eben nicht normal ist.

verreisterNutzer  09.08.2021, 17:30

Ich hatte meinen ersten Kuss mit 23. Und der war ziemlich unbeholfen. Aber ich habe dann alles nachgeholt. Und vor allem war mein erstes Mal eine wunderschöne Erfahrung, die ich nicht bereue. Andere hatten ihr erstes Mal viel früher und es ziemlich bereut.

Udo107  09.08.2021, 17:34
@verreisterNutzer

Wie gesagt, es geht nicht darum, zu sagen dass das eine schlimmer ist oder das andere ... weil das muss jeder für sich selber entscheiden. Für den einen ist es fürchterlich schlimm mit 16 noch Jungfrau zu sein, für den nächsten ist es grauenhaft, dass er mit 16 schon keine mehr ist. Der Dritte jammert, dass er mit 25 noch Jungfrau ist und der nächste ist heilfroh darüber ...

Es ist aber nun mal so, dass es in unserer heutigen Gesellschaft, wo der Durchschnitt mit 16 Komma irgendwas sein erstes Mal hat nicht "normal" ist, wenn jemand mit 18+ noch Jungfrau ist ... das ist einfach so, völlig objektiv betrachtet und es nutzt nichts sich da in die Tasche zu lügen in dem man sagt, es wäre das normalste vobn der Welt mit 25 noch Jungfrau zu sein.

verreisterNutzer  09.08.2021, 17:48
@Udo107

Ja, bezüglich der Statistik ist man dann ein Ausreißer. Aber wie bei jeder Statistik muss man dann noch die ganzen Kovariate anschauen. Und über den Einzelfall sagt sie auch nichts aus. Aber die Ruhe hat man in dem Alter ja meist noch nicht :-).

Das ist gar nicht schlimm!

Es gibt mehr Leute als man denkt, welche weder Freund noch Freundin hatten. Das ergibt sich oft von selbst, manchmal helfen auch vermittelnde Freunde oder Familie, die Pärchen zusammenbringen!

Es ist dann schlimm wenn du das so empfindest.

ja natürlich ist es schlimm es ist schrecklihc traurig und ich bin 18 und ich denke es wir dbei mir genauso laufen ich meine ihc sehe zwar gut aus aber lerne keine mädchen kennen wie soll ich es nur mein leben lang aushalten alleine zu sein?

Nein, was soll denn daran schlimm sein? Der eine hat mit 15 schon eine Freundin und der andere brauch dafür was länger. Ist nichts dabei.