Mit 23 Jahren gut soviel Geld zu haben?

9 Antworten

Wann zähle ich mich unter den reichsten 10% der gesamten Bevölkerung in Deutschland:

·        ab einem Haushaltsnettovermögen von 477.200 Euro in diese Gruppe.

·        Unter-30-Jährigen ist man schon mit rund 70.000 Euro Vermögen in der Spitzengruppe angekommen.

·        Die 30- bis 34-Jährigen benötigen schon 200.000 Euro und die 35- bis 39-Jährigen mehr als 300.000 Euro, um 90 Prozent der Gleichaltrigen hinter sich zu lassen.

Zudem, ich finde:

·        mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

·        mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben

·        mit 25 sollte man schon seine ersten 10.000€ bis 15.000€ haben

·        mit 30 vielleicht schon seine 40.000€ bis 50.000€

·        mit 40 sollte man schon seine 150.000€ haben um eine Immobilie an zu zahlen

·        mit 60 sollte die Immobilie abbezahlt sein

·        mit 67 sollte man mit zusätzlichen 150.000€ in Rente gehen.

Das ist recht konservativ und viele werden sogar deutlich darüber liegen, wenn man einigermaßen erfolgreich im Beruf ist.

Zu zweit lassen sich die Ziele wesentlich schneller erreichen als alleine.

Ich hatte schon mit 40 meine erste Mio € an Vermögen und ein abbezahltes Haus. .

War bei 8.400€ Brutto im Monat für ein paar Jahre….

Wie erreicht man das?

Einfach durch arbeiten Karriere machen und sparen……

Oder durch glückliches Erben!

Verdienstübersicht in Deutschland:

Meine Quelle: https://www.finanz.de/news/top-verdiener-gehalt-2024-10015/

Ab diesem Brutto Gehalt pro Monat gilt man in Deutschland 2024 als Top- oder Geringverdiener:

·        Top-Verdiener: 23.277 Euro

·        Spitzen-Verdiener: 8.359 Euro

·        Gutverdiener: 5.859 Euro

·        Besserverdiener: 4.071 Euro

·        Normalverdiener: 3.314 Euro

·        Mittelverdiener: 2.378 Euro

·        Niedrigverdiener: 1.792 Euro

·        Geringverdiener: 1.195 Euro

Bei einem Einkommen ab 8.359 Euro gilt man als Spitzen- und ab 5.859 Euro als Gutverdiener. Wer ein monatliches Bruttogehalt von 4.071 Euro bezieht, zählt heuer noch immer zu den Besserverdienern. Die Normalverdiener liegen monatlich bei über 3.314 Euro brutto.

Als Geringverdiener zählt man in Deutschland, wenn man nur 1.195 Euro Bruttogehalt pro Monat bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sicher nicht schlecht das zu haben aber so viel ist es nun auch wieder nicht.

Unabhängig davon wie viel Geld es ist finde ich aber eher deine wahl des Investmens nicht so gut aber das ist ein anderes Thema

Lars040391
Beitragsersteller

Woher weißt du das? Du weißt ja nicht mal in welche Aktien ich investiere.

Lg

Osterkarnigel  16.08.2024, 20:30
@Lars040391

Nein aber ich sehe das du in Einzelaktien investierst ;) das reicht schon.

Wie soll ich sagen, due nutzt eine Methode und Assetklassen Kombination die ich in deinem Fall nicht gut finde aber es darf natürlich jeder machen wie er will.

Lars040391
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Verstehe also siehst du es als Problem daran zu investieren in Einzelaktien wenn ja warun?

Osterkarnigel  16.08.2024, 20:41
@Lars040391

Gibt verschiedene Gründe. Der erste Grund trifft eigentlich auf fast alle zu. Einzelaktien und Privatpersonen gehen nicht gut miteinander weil man nicht über das nötige Kapital verfügt und briet genug zu streuen und nicht über die Zeit, das Wissen und die Verbindungen verfügt sowas wirklich gut zu managen.

Studien zeigen das immer und immer wieder breite "dumme" Investition mit ETF´s zum Beispiel oder früher anderen Fonds schlägt langfristig jeden der in Einzelaktien investiert.

Ein weitere Grund, ich vermute das ist dien einziges Kapital? Wenn nicht dann ignoriere das hier. Aber unabhängig vom Investment solltest du eine Reserve haben Notfallkapital oder nenn es wie auch immer du willst 2-3 Monatsgehälter aber auf jeden fall ein paar Tausend Euro. Die gehören aber eben auch nicht in Aktien sondern in irgend eine Anlage die nicht flaktuiert und wo man schnell an das Geld ran kommt. Gängig dafür ein Tagesgelkonto. Aktuell würde das sogar Kapital abwerfen auch wenn es bei der Sicherheit nicht darum geht.

Dritte Punkt ist deine Lebensphase, ich weiß nicht für was das ist oder ob du einfach nur sparst aber ich nehme an es ist nicht für die Rente oder irgendwas in 10 -20 Jahren. Aktien sind dann Zuverlässiger wenn Sie lang gehalten werden. ETF´s als Beispiel haben ab 10-15 Jahren praktisch kaum ein Risiko ins negative zu gehen über die gesamte INvestmentzeit.

Das ist auch wahr für Einzelaktion allerdings nur bei entsprechender Streuung ohne die ist es einfach wildes rumgerate für die meisten ;)

Gegeben deiner Lebenssituation sollte Kapital das du aktuell ansparst für kurz bis mittelfristige Ziele sein, erstes AUto, erste Wohnung, Hochzeit was auch immer. also ist es die falsche Anlage für das Ziel des Kapitals.

Gibt noch mehr aber sonst wird das her ein buch.

Lars040391
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Gute Aktien haben sie auch nicht ins negative zu gehen aber ich verstehe was du meinst. Es ist immer besser zu investieren als das Geld im sparplan zu haben ich bin breit gestreut und bespare ein Etf dazu.

Lg

Du flexxer ;). Es ist immer gut Geld zuhaben, besonders spannend wird es, wenn du schon in jungen Jahren vernünftige finanzielle Entscheidungen triffst. Denn wenn Geld für dich aktiv arbeitet, dann haste alles richtig gemacht.

so ein Vermögen ist Vorteilhaft

Lars040391
Beitragsersteller

Mein Kollege sagt das ist wenig für mein Alter

Raphaelx1999  16.08.2024, 20:27
@Lars040391

Lass dir von ihn nichts erzählen, es geht natürlich immer besser, dennoch musst du auf dein Verdienst, deine Gegebenheiten und deine Umstände achten. Manche in deinem Alter haben nicht mal 100€ auf den Konto weil sie alles für Party, Freunde, Drogen etc. Ausgeben. Du bist schon gut dabei

Hi,

ich finde es gut das du dein erspartes Geld investierst.
10.000€ sind viel Geld, es kommt aber immer auf den Menschenkreis an, in dem du dich bewegst und auf deinen Lebensstandard.

Du bist auf einem guten Weg und ich bin mir sicher das du, wenn du so weiter machst sehr schnell viel Vermögen angesammelt hast.

viele grüsse