Mit 21 vater werden Obwohl man nicht grade überdurchschnittlich lebt? Unvernünftig?

17 Antworten

Naja, ein Kind ist nicht so günstig, dass ihr es mit ein bisschen übrig gebliebenem Geld finanzieren könnt.. Habt ihr denn beide eine abgeschlossene Ausbildung und zu mindest einer von euch einen Job um das ganze zu finanzieren? Also natürlich müsst ihr das selber wissen und wenn das eure Entscheidung ist, dann solltet ihr auf euer Herz hören. Aber ich find's teilweise auch ein bisschen egoistisch, wenn man denkt, dass ein Kind nur Liebe braucht und sonst nichts bzw. auch das Gegenteil, dass die Eltern arbeiten gehen und denken, mit Geld kann man alles kaufen.. Wenn man ein Kind hat, muss man einen guten Mittelweg finden um sowohl finanziell über die Runden zu kommen und auch gute Eltern zu sein, die das Kind erziehen..

wenn ihr BEIDE eine Ausbildung absolviert habt , in der ihr arbeiten könnt usw....warum nicht auch früh Kinder? Aber an eurer Stelle würde ich das alles ganz gut durchdenenken, denn ihr seid ja wirklich noch sehr jund-muss man ja ncit von heute auf morgen schwanger werden...aber warum nicht, wenn ihr sicher im leben steht-du arbeit hast-ihr beide eine abgeschlossen Ausbildung usw...! Aber auf ein paar jährchen kommt es auch nciht drauf an, oder? Alles gut durchdenken und wichtig ist, dass das Kind dann auch gewollt ist!

das alter ist glaub ich zweitrangig, wichtig ist die reife :) ich habe mit 19 meinen sohn bekommen-ungeplant und hänge seitdem in der hartz4-kiste (aber nur noch diesen monat nächsten monat startet meine ausbildung freu) man kommt zurecht, aber schön ist was anderes... euch muss klar sein das ein kind mind. die nächsten 18jahre geld kostet... am anfang ist das noch relativ wenig, aber spätestens wenn die kids in die kita kommen wirds teurer... allerdings bekommt ihr für das kind ja zu eurem einkommen auch noch was dazu-kindergeld und zumindest das erste jahr elterngeld...wenn ihr mit dem geld nicht zurecht kommt gibts immer möglichkeiten über irgendwelche ämter zuschüsse zu kriegen... aber überlegt euch ob ihr das wollt... es ist schön das es die möglichkeit gibt aber es nervt auch immer von wem abhängig zu sein. vernünftig wäre es wohl noch zu warten bis ihr wirtschaftlich selbstständig seid und euch ein kind leisten könnt-dazu gehört ja nich nur essen sonder auch mal in den zoo, klamotten oder einfach ma was zwischendurch... aber ich hab auf diese ratschläge ja auch nich gehört und mein sohn trotzdem gekriegt und es war das beste was mir passieren konnte :)

Hey, in jungen Jahren steckt man Kinder ja besser weg, als in älteren. Die Qualität der Erziehung hängt bei Erwachsenen, die ihr nun seid, auch nicht mehr vom Alter ab. Negativ ist ein Alter unter 20 oder gar über Mitte 40 (wie es heute ja trauriger Weise immer öfter vorkommt, aber mit 55 kann man sich keinem/r 15 Jährigen mehr stellen, oder gar schon Kleinkindern, schaut in die Öffentlichkeit... Mit kommt es so vor als würde die Zahl der Kinder, die sich nicht benehmen bzw immer aufführen eher zu als denn abnehmen... Alter der Eltern scheint dafür irrelevant sein... Klar Kinder schreien mal, aber immer mehr bei doch immer weniger Kindern, ich finds komisch...).

Wenn ihr beide fest im Leben steht, sprich ihr habt beide eine fertige Ausbildung und wohnt bereits seit über einem Jahr erfolgreich und selbstständig zusammen in einer eigenen Wohnung, dann seid ihr auch bereit für ein Kind. Finanziell gibts ja Kindergeld etc zur Unterstützung, da solltest du dich mal informieren.

Kinder in dem Alter sind mitlerweile ungewöhnlich, aber biologisch gesehn eher sinnvoll als später.

Vom Alter her finde ich es definitiv nicht unvernünftig, wer kann schon immer wieder am Ende des Monats Geld zurück legen? Da gibt es viele, die vielleicht sogar besser verdienen aber am Ende des Monats trotzdem nur noch Miese auf dem Konto haben. Kinder sind doch nicht in erster Linie eine finanzielle Belastung, sie sind große Aufgabe und Verantwortung und wenn ihr euch sicher seid, dass ihr euch der gerne stellen wollt sollte es nicht am Geld scheitern. Da stellt sich mir eher die Frage wie gut kennt ihr euch nach gerade mal 7 Monaten schon, Kinder verbinden ihre Eltern nun einmal ein Leben lang, das würde mich nun an der Stelle eurer Eltern schon etwas irritieren, allerdings würde es mich eigentlich nichts angehen, denn das ist eure Entscheidung. Meine Eltern waren auch erst 20/23 und hatten echt wenig Kohle, na und? Mir hat's nicht geschadet, dafür hatte ich einen modernen, feschen Papa mit dem man Pferde stehlen konnte.

koch234  21.08.2012, 18:28

schöne Antwort ;-) es ist eine Frage der Prioritäten, und wer die fürs Kind richtig setzt, bei dem kommt es nicht auf's Alter und nicht vorangig auf den Verdienst an ;-)

das bisschen, was das Kind die ersten Jahre isst, ist im Verhältnis zu zwei erwachsenen Eltern kaum erwähnenswert. Und wenn man Möbel und Kleider fürs Kind aus zweiter Hand besorgt, keine unnatürlichen und überzogenen Ansprüche hat, die Geschenke der Verwandten und Bekannten für das Kind in die richtigen Bahnen lenkt, die Großeltern sogar noch leben und schlechte, gutgemeinte Ratschläge zu erteilen ... dann ist doch alles gut ;-)

Wer weiß denn schon, was in 6 Jahren ist, wenn Schule und Gruppenzwang Kinder zu Markenklamotten, Handys und PC treiben ... aber das gillt für jedes Alter in dem man Eltern werden kann. In die Zukunft kann keiner schauen, aber sie angehen und gestalten ist die beste Möglichkeit zufrieden und erfolgreich zu sein und werden.

Immofachwirt  21.08.2012, 20:59
@koch234

@koch234 Ein wunderbarer Kommentar, dem ich mich voll und ganz anschließen kann. Aus eigener Erfahrung.