Mit 21 meine erste Ausbildung anfangen?

8 Antworten

Wenn Du überzeugende Gründe hast, weshalb Du die Ausbildung etwas später als üblich beginnst, dann schadet das etwas "reifere" Alter nicht. Wenn Du aber in der Zwischenzeit etwa zwei andere Ausbildungen abgebrochen hättest, dann wäre das bei einer Bewerbung für anspruchsvolle Ausbildungen ein Nachteil.

Alt?

Wir hatten die letzten Jahre immer wieder Azubis die deutlich später mit ihrer Ausbildung angefangen haben.

Da war vom ungelernten Produktionshelfer über den Studienabbrecher bis zur Zweitausbildung alles dabei. Vor zwei Jahren hatten wir einen Azubi der bei Beginn der Ausbildung 26 Jahre alt war, nächstes Jahr macht ein MA aus der Produktion eine Ausbildung zum Mechatroniker und der hat die 30 schon überschritten.

Man ist nie zu alt um etwas Neues zu beginnen. Lernen müssen wir sowieso ein Leben lang.

Ich mache meine erste Ausbildung, seit ich 10 Jahre alt bin und bin 7 Semester im Studium. Nach dem 8. Semester im Sommer bin ich 14 Jahre und darf als Lehrerin im 2. Staatsexamen Praktikum machen. Das nennt sich Referendar-Zeit. Wenn du nach der Schule keine Ausbildung machst und holst dir Berufserfahrung, wirst du es schwer haben, einen Ausbildungsplatz zu finden. Beachte: dein Mindestalter zum Arbeiten ist 14 Jahre. Als Schulpraktikum 13 Jahre. Heute macht man nicht hochbegabt sein Abitur mit 18-19 Jahren.

die

Völlig in Ordnung! Ich finde - eher im Gegenteil - dass viel zu viele junge Menschen ihre Ausbildung viel zu früh anfangen: Nämlich in einem Alter, wo man überhaupt nicht abschätzen kann, was ein Beruf eigentlich für einen bedeutet, was Arbeiten überhaupt ist und wie man mit allem umgehen soll. Du könntest auch noch älter sein - besser spät als nie. 😉 Klar will unsere Regierung, dass man so früh wie möglich Steuergelder abführt. Ich denke: Der Mensch ist viel wichtiger!

Geht gut.

Da hatte man vor ein paar Jahren grad mal das Abi fertig und hat dann noch ein Jahr lang die obligate " Australienreise " angehängt .....

Der Kollege meines Sohnes hat mit 24 mit der Ausbildung angefangen. Es ist ja überschaubar , wann du fertig sein wirst .