Mit 2 Süchte gleichzeitig aufhören

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sucht besiegen ist einfach, wenn man nicht suchtaffin ist. Dann hört man eben einfach auf. Wenn man aber dazu neigt, Süchte zu entwickeln, ist es schwerer, aber es ist möglich. Man darf sich nur nicht selbst bedauern, weil man ja nun ein bisschen Disziplin und Selbstüberwindung aufbringen muss.

Kurz gesagt, Du musst Deine Sucht beherrschen und nicht sie Dich. Als Spielball von irgend etwas, das außerhalb von Dir ist, hast du im Leben grundsätzlich schlechte Karten

Es soll sogar leichter sein, wenn man seine Süchte "in den Griff kriegen" will, gleichzeitig davon zu lassen. Viele haben ihre Alkoholsucht zum Stillstand gebracht und bedauern dass sie vom Rauchen nicht loskommen. Sie halten daran quasi als Ersatz, als Trost fest und das macht es dadurch noch schwerer. Also besser, wenn man den Entschluss einmal gefasst hat, mit beiden Süchten gleichzeitig aufzuhören.

Lieber nacheinander. Gleichzeitig ist weniger leicht zu schaffen