Mit 19 nur hauptschul Abschluss und keine Ausbildung Schlimm?
Hallo guten Tag , ich bin 19 und habe nur ein erweitern Hauptschul Abschluss und momentan keine Ausbildung und ich frage mich ob das irgendwie normal ist oder eher komisch ist? Eigentlich wollte ich noch was finden aber naja jetzt noch was finden ist schwer und was ich finde ist eher nicht meins. Aber wenn ich dann nächstes Jahr eine Ausbildung anfange mit fast 20 ist das doch noch komischer als es schon ist oder ist das eher normal ?
9 Antworten
Was nützt es dir, zu wissen obs irgendwelche Leute als normal oder unnormal ansehen? Mal ehrlich, du kannst eh nichts mehr dran ändern wenn jetzt einer sagt dass er's unnormal bzw. blöd findet...
Klar, im Vergleich zu anderen in deinem Alter hast du weniger erreicht. Das heißt aber nicht, dass alles verloren ist, sondern du hast weiterhin die Möglichkeit, die Kurve zu bekommen und dir eine Ausbildung zu suchen und bis dahin z.B. einen Job als angelernte Hilfskraft, damit du nicht einfach nur eierschaukelnd daheim hockst.
Hier kannst Du Dir einen von über 100 Berufe aussuchen, die zu Dir passen...
siehe: https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-mit-hauptschulabschluss-7/
Tatsächlich ungewöhnlich, die meisten beginnen ihre Ausbildung mit 15 oder 16 Jahren.
Aber du hast den Vorteil, dass du die Wichtigkeit kennst und Praxis auch besser umsetzen kannst.
Die 15/16 jährigen sind ja fast noch Kinder, denen bist du dann überlegen was Noten und Umsetzung angeht
Was sollen wir da sagen? Wenigstens hast du einen Abschluss und hast Chancen einen Beruf zu suchen zb Handwerker
Ist schon schlecht. Was hast du die ganze Zeit gemacht? Nasen gebohrt?
Ich verstehs wenn du dich Selbständig gemacht hast und einfach erfolglos warst. Dann hättest du mein Respekt. Aber 3 Jahre gammeln ist echt schwach.
Nichts ist zu spät.
Und ob Hauptschule oder Abitur... das ist wirklich egal. Ich kenne keinen der Abitur hat und irgendwie was drauf hat. Alle die in meinem Bekanntenkreis was erreicht haben, haben niedrige Abschlüsse. Unter anderem ist einer 20, ebenfalls Hauptschule und verdient über 3netto im Monat. Das sollen ihm die ganzen Theorie Bubis auf den Unis erstmal nachmachen. Wenn die mal in Zig Jahren von der Uni sind, leitet der womöglich schon seine eigene Firma.