Kann man mit 19 in der Pubertät stecken?

15 Antworten

Pubertät ist gut... Ich weiß nicht, ob man das so einfach damit abtun kann. Ich denke, Du bist volljährig und das wird Deinem Unterbewusstsein langsam klar. Heißt: Du darfst sagen, was Du möchtest, ohne dass Dir das jemand krumm nehmen darf. Umso gereizter reagierst Du darauf, dass Deine Mutter Dir - ob zurecht oder nicht - immer noch widerspricht bzw. Dich als Ihr "kleines Baby" aburteilt. Sollte man vielleicht vertiefen, kann nur ein Ansatz sein hier, da ich mehr über Dich erfahren müsste ;-)

Es kann durchaus möglich sein. Pubertät heißt ja nichts anderes, als dass man sich von seiner Familie, in deinem Fall von der Mutter lösen will. Dies geht irrigerweise nur, wenn man sich mit dem anderen reibt. D.h., es werden viele Dinge, die lange als selbstverständlich "ausgehalten" wurden, bemäkelt, um es damit leichter zu haben, die letztendliche Trennung, die das Erwachsensein nun mal mit sich bringt, herbeizuführen. Besser wäre es natürlich, wenn deine Mutter diese Worte hier liest, um zu wissen, dass dein Verhalten nicht bösartig gemeint ist und nicht zwingend aus dem Grund gezeigt wird, sie zu verletzen.

hm, kann schon sein. Du begehrst halt ein bisschen später auf als andere. NAchdem du (so seh ich das ) ein "braves KInd" warst, musst du jetzt halt ein bisschen "böser" werden um dich abgrenzen zu können.Das ist normal. Versuch einfach nicht zu sehr verletzend zu sein, deine Mutter liebt dich und meint es gut mit dir.

Körperliche und geistige Pubertät verlaufen zeitlich überhaupt nicht unbedingt parallel. Insbesondere die Menschen in der zivilisierten Gesellschaft, die durch eine "kollektive Zivilisations-Neurose" mehr oder weniger beeinträchtigt sind, kommt die emotionale bzw. ganzheitlich-geistige Pubertät ins Stocken und etliche Menschen kommen auch nie darüberhinaus.

.

Wenn ich deine beschriebenen Reaktionen mal als "Reizbarkeit" bezeichnen dürfte, könnte das ein Hinweis sein auf gestaute Gefühle, unterdrückte Bedürnisse, schwelende Konflikte, unelöste Probleme und ähnliches - alles Dinge, die STRESS bedeuten; wenn auch zum großen Teil im unbewußten Bereich. Aber dennoch eben Streß und damit ein Faktor für den Verlust von Lebens-Energie.

.

Menschen mit schlechter Lebens-Energie-Versorgung bzw. mit einem schon über längere Zeit strapazierten Lebens-Energie-"Polster" neigen zu geringer Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit, zu Ungeduld, Reizbarkeit - mit allen benachbarten Phänomenen dieses Bereichs.

.

Mein Rat: Schau vllt mal in meine Tipps hier bei GF zu den o.g. Stichworten. Von allein beheben sich die Mängel nämlich nicht. Man muß gezielt was tun.

Kann gut sein, bist ja immernoch ein "Teenie" ;)

..und: Kann es sein, dass du "Spätentwicklerin" bist? Dann kann das auch daher kommen.