Mit 18 "zu alt" für Realschulabschluss?

9 Antworten

Was soll daran schlimm sein? Als ich meine Ausbildung angefangen habe, war ich mit meinen 20 Jahren der Älteste in der Berufsschulklasse. Wüsste nicht, warum es komisch sein sollte, wenn man seine mittlere Reife erst mit 17/18 macht. Es gibt auch Leute, die holen die erst mit 30 nach, weil sie ein paar Jahre lang gearbeitet haben. Geht ja heutzutage per Fernstudium oder mit Lehrgängen über die IHK, HWK oder über eine VHS. Schämen musst du dich jedenfalls nicht deswegen.

Siehs positiv! Du darfst bei der Abschlussfeier offiziell alles trinken, während die anderen vielleicht nur offiziell Bier trinken dürfen. Dir kann dann vieles "wurscht sein", wenn ichs mal so ausdrücke. Als Ältester hast du evtl. auch ein besseres Ansehen in der Klasse. Versuch jedenfalls positiv da dran zuegehen.

Nein ich finde , nicht das man zu alt ist , besser ist es doch die Schule an einem Stück fertig zu machen , als zB. Die, die ihre Schule abbrechen und dann mit 23 oder sont irgendeinem alter auf die Idee kommen ihn nachzumachen , das ist eher peinlich , als ihn erst später zu machen

Wen juckt's mein Junge :D Du hast dein Abschluss, und wenn du ihn erst mit 30 machst. Ohne kommste nichtmehr sonderlich weit :)

Ach quatsch wieso denn? Es gibt Leute, die das erst mit 30+ machen!!!

In meiner Klasse (12., mache dieses Jahr Abi) sind Jungs mit 20 und 21... Und als ich an der Realschule war, waren einige 17 und sind in dem Jahr 18 geworden. Keine Sorge ;) und viel Glück!

Es ist doch egal wie alt du bist , ob du ihn jetzt regulär mit 16 hättest oder mit 18 . Hauptsache du hast einen !! ;-)