Mit 18 Sterbehilfe im Ausland?

Support

Liebe/r JustaBoy666,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Alles Gute,

Eva vom gutefrage Support

6 Antworten

Es gibt kein Arzt,der dir so eine Antwort gibt! Das widerspricht der ärztlichen Ethik. In Deutschland ist die aktive Sterbehilfe verboten! Jede Depression ist therapierbar. Es gibt viele Antidepressiva, jedes wirkt nicht bei jedem,aber es wird immer eine gute Lösung gefunden. Ich rate dir,dich in die Ambulanz einer psychiatrischen Klinik zu begeben,dort wird man dir weiter helfen und auch die Ursachen deiner Depressionen auf den Grund gehen. Dafür braucht sich niemand zu schämen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den Niederlanden und in der Schweiz wird Sterbehilfe angeboten, die aber von den deutschen Krankenkassen nicht getragen wird. Du musst dort vorstellig werden und deinen Fall vorstellen. Sterbehilfe wird nur dann bewilligt, wenn alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind, das Leiden groß und keine Aussicht auf Heilung oder Besserung besteht. Nur dann wird Sterbehilfe in Erwägung gezogen. Du musst alle ärztlichen und andere relevante Befunde vorzeigen, deinen Fall, deinen Wunsch und die Beweggründe gut erklären, damit die auch sehen, ob du dich gut vorbereitet und dir ganz sicher bist.

Du wirst dich dort wieder untersuchen, deine Krankheit beleuchten lassen müssen und Einblicke in dein Leben gewähren müssen, damit sich das Ärzte- und Therapeutenteam des Sterbehilfsdienstes ein umfassendes Bild von deinem Leiden machen können. Es ist ein etwas langwieriger Prozess bis zur Sterbehilfe. Du wirst vom Sterbehilfsdienst bis zu deinem Tod begleitet, du wirst darüber aufgeklärt, was du alles klären solltest, bevor du stirbst (z.B. also deine letzten Angelegenheiten mit einem Notar oder Anwalt klären), wie du sterben wirst, d.h. auf welche Weise etc. Du solltest, nachdem du den ersten Kontakt mit dem Sterbehilfedienst hergestellt hast, von einem Zeitraum von 6 Monaten ausgehen, bis du die Bewilligung bekommst und den Sterbehilfedienst in Anspruch nehmen darfst. Ich weiß, das kann eine lange Zeit für einen Leidenden sein, aber auch die andere Seite muss sich absolut sicher sein, bevor sie eine endgültige und in diesem Fall unumkehrbare Entscheidung trifft.

Ich wünsche dir alles Gute!

Hallo JustaBoy666

Ich mache momentan das selbe durch. Ich habe die selbe Einstellung wie du und denke jeden Tag nur an meinen Tod.

Ich kann dir hierbei keine Tipps geben, zum einen, weil ich mich mit dem Thema Sterbehilfe nicht auskenne. Aber das gibt es nicht in Deutschland habe ich Mal gehört.

Ich hoffe dass es dich bisschen tröstet, dass von mir zu lesen und texte gerne mit dir weiter, wenn es dir guttut. Mir hilft es ein bisschen.

Alles Gute.

geht mir auch so und ich hoffe dass Euthanasie noch während meiner Lebenszeit für alle verfügbar wird, aber momentan gibt es diesen Ausweg leider nur für Sterbenskranke mit ohnehin geringer Lebenserwartung. Noch komplizierter ist es als Deutscher, weil die meisten Schweizer Organisationen nur Einheimischen helfen. :(

alles gute für dich

verreisterNutzer  02.04.2019, 14:26

Die aktive Sterbehilfe ist in Deutschland verboten! Egal ob schwer krank oder nicht. Es gibt diskutierbare Fälle,z.b! wenn ein Komapatient durch irreversible Hirnschäden nicht mehr therapierbar ist.

verreisterNutzer  02.04.2019, 14:44
@verreisterNutzer

Depressionen sind immer therapierbar und nach erfolgreicher Therapie verschwinden die Todesgedanken. Ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Fachklinik ist von Nutzen und es wird der Ursache auf den Grund gegangen. Ich ziehe mir das nicht aus der Nase und möchte dich auch nicht irgendwie belehren. Ich war selber einmal in dieser Lage und habe es geschafft,mein Leben wieder zu genießen.

verreisterNutzer  02.04.2019, 14:48
@caged

Sorry,du schriebst,diesen Ausweg gibt es nur für Sterbenskrank Patienten. Habe eben einen Kommentar falsch geschickt.

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch solltest Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute