Mit 18 physische und psychische Gewalt vom Vater?

7 Antworten

Hallo

Vielen Dank für deine Offenheit! Ich habe grösstes Verständnis für deine Situation und es tut mir sehr leid, was du durchmachst! Ich bin aus der Schweiz und kenne euer Sozialsystem zu wenig, darum kann ich dir diesbezüglich auch nicht wirklich weiterhelfen! Sorry! Es gibt hier aber ein paar sehr kompetente Leute und hoffe, dass dir hier bei GF geholfen werden kann! Ich drücke dir die Daumen, wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deine Zukunft!

Liebe Grüße underdogs969

kamikaze144
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das Jugendamt kann dich beraten (aber nicht mehr Inobhut nehmen).

Darüber hinaus wäre auch die Polizei ein guter Ansprechpartner. Was dir passiert, ist häusliche Gewalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Mit 18 ist das JA nicht mehr für dich zuständig in den meisten Fällen.

Allerdings kannst du beim Jobcenter einen Antrag nach der Härtefallregelung auf ALG2 stellen. Das beinhaltet, dann auch die Kaltmiete für eine Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Als erste würde ich mich an deiber Wtelle mal an die Polizei wenden den wen dein Vater häusliceh Gewalt als pychische und phisiyche Gewalt die Zuhause stattfindet an dir anwendet ist das strafbar. Zudem kann ich dir auch raten dich ans Gewaltschutztzentrum zu wenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Ich glaube du würdest beim jungedamt auch Hilfe bekommen aber sonst versuch doch in eine wg zu gehen