Mit 18 noch nie gearbeitet

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir schon einen Plan machen, wie es in deinem Leben weitergehen soll.

  1. Du kannst nicht ewig bei deinen Eltern wohnen bleiben.
  2. Eine Lücke im Lebenslauf macht sich immer bei Bewerbungen sehr schlecht. Je größer die Lücke, desto schlimmer: Denn desto schwerer wird der Einstieg in das Berufsleben: Zum einen, weil du mit so einer Lücke keinen Ausbildungsplatz findest, zum anderen, weil du verlernst, mit einer Arbeitsbelastung umzugehen.

Die Sorge deiner Eltern sind deswegen (leider) sehr berechtigt und du tätest gut daran, auf sie zu hören. Wenn du psychisch krank bist, solltest du die Situation auch mit deinen Ärzten besprechen und sie von ihnen bewerten lassen, denn das kann hier im Forum so niemand.

Alles Gute!

LG

MCX

Ich bin 19 hatte bis auf einige Praktika und eine Probearbeit auch nie gearbeitet, bin derweil dabei für dieses Jahr einen Job zu suchen, um während ich jobbe nach einer Ausbildung zu gucken, die etwas für mich wäre.

Es ist an sich nicht ungewöhnlich in dem Alter, nur etwas ärgerlich.

Gegen deine psychische Erkrankung, kannst du dir Hilfe holen, am besten zuerst mit deinen Eltern reden, dann zu einem Psychologen.

Mach doch ein Prakikum um zusehen, ob du mit deiner Krankheit arbeiten kannst. Viele arbeiten schon in Schüler Berufen bevor sich 18 sind.

kayo1548  13.08.2013, 14:26

Wenn das funktioniet ist ein Praktkum sicher nicht schlecht - zumal man da auch rauskommt und sich einbringen kann was für die Psyche sicher auch gut ist.

Würd` ich nicht sagen. Ich meine wenn man keinen Ferienjob hatte und noch zur Schule geht hat man mit 18 halt noch nie gearbeitet.

Da fragt in zehn Jahren auch keiner mehr nach... ;-)

Das spielt keine Rolle. Du kannst aber JETZT arbeiten gehn, da dein Abi ja abgeschlossen ist.

Es gibt genügend Arbeiten, auch heute noch, man darf nur nicht allzu wählerisch sein. Für den Anfang ginge auch putzen gehn, bis du weisst was du eigentlich willst.

Sich auf Krankheiten auszureden ist keine Option, auch da gibt es Hilfen.

Leider ist es heute stark verbreitet, dass Schüler am liebsten gleich nach der Grundschule in Pension gehen wollen. Die Arbeitsmoral ist im Keller.

Funktioniert es mit körperlichen Defiziten nicht mehr, wird die "kranke" Psyche als Allheilmittel gegen jede Form von Arbeit eingesetzt.