Lohnt es sich, mit 25 ohne Berufsausbildung das Abitur (3 Jahre) nachzuholen und danach Medizin zu studieren?

7 Antworten

Wenn es Dein Traum ist Arzt zu werden und Du alles dafür tun willst, solltest Du es probieren.

Aber wenn das nur eine Schnapsidee ist und man denkt, na ja mache ich halt mal, mal sehen was draus wird und es chillig abgeht wird es nichts werden, denn schon ein sehr gutes Abitur ist dafür notwendig und das ist auch nicht mehr so einfach in Deinem Alter, wenn Du schon ein paar Jahre nicht mehr in der Schule warst.

Vielleicht solltest Du ernsthaft an eine Ausbildung denken. Sonst steht Du noch mit 30 Jahren mit nichts da, wo andere schon viele Jahre Berufserfahrung haben und schon viel weiter sind wie Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Klinik wird dein Alter egal sein, hauptsache du machst brav Überstunden und schuftest dich zu Tode ;P

Spät eine Ausbildung zu finden ist, denke ich, das eigentlich Risiko, aber es gibt auch Ausbildungsberufe die im Moment dringend Nachwuchs suchen.

Notfallsanitäter zb. damit du im medizinischen Sektor bleibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter

Bräuchtest ein sehr gutes Abitur sonst hast du ewig viele Wartesemester für Medizin. Das wird wahrscheinlich eher nichts

Lea495
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst. Und die Wartesemester werden bald abgeschafft.

magicced01  03.03.2020, 18:41
@Lea495

Ja stimmt auch wieder ich mein wenn du es wirklich willst wieso nicht. Man macht das ja am Ende sein ganzes Leben also sollte es Spaß machen

LouPing  03.03.2020, 19:19
@Lea495

Hast du denn außer dem Schulabschluss eine Ausbildung zu Ende gebracht?
Abitur ok, das ist mit Fleiß zu schaffen - für ein Med. Studium braucht es viel mehr.

Das die Wartesemester abgeschafft werden hat eins zu Folge - die Universitäten werden ihre Studenten noch kritischer auswählen und das ist auch gut so.

Warum hast du keine Ausbildung gemacht?
das Abitur ist nicht leicht.

Lea495
Beitragsersteller

Weil mich kein anderer Beruf außer der des Arztes interessiert. Mir ist bewusst, dass das Abitur nicht leicht ist aber es ist nicht nicht zu schaffen.

Wenn es dein Ziel ist, dann kämpfe dafür. Es gibt viele ältere Studenten, die über Umwege ihren Traum verwirklichen.