Mit 18 mittlere Reife schlimm?

3 Antworten

och, es gibt nicht gerade wenige, die gehen irgendwann ohne- oder mit einem hauptschulabschluss in die gruft. ob nun 15, 18, oder 20...etc. bist, ist eher nicht primär wichtig. das abschlusszeugnis ist deine vistenkarte für bewerbungen. zumal in manchen betrieben wird für eine ausbildung vorausgesetzt, 18 jahre + zu sein, dazu mindestens mittlere reife erreicht zu haben..

Nein, gar nicht! Es ist super, dass du einen Abschluss hast, das kann nicht jeder sagen. Ob du jetzt 18 oder 16 bist ist doch egal :)

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Es gibt Leute, die brechen in dem Alter die Schule ab und holen ihren Avschluss irgendwann nach. Das ist auch kein Problem. Nur wenn man kein Abschluss hat, dann kann es ein Problem werden wenn man eine Ausbildung machen will, die nicht gerade beinhaltet, Ware im Regal hin und her zu schieben. Aber ein Realschulabschluss in dem Alter ist gar kein Problem, ist gut, wenn du den hast