Mit 18 Jahren 10. Klasse?

8 Antworten

Ein Jahr verloren (viele werden regulär erst mit 7 eingeschult - hängt auch vom Geburtstag ab) - im KiGa zurückgestellt oder eine Klasse wiederholt... und schon ist man in der 10. Klasse 18.

Ich lernte im Bildungssystem vor allem eines: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

In diesem Fall können die Gründe vielfältig sein: Sitzenbleiber, Ausländer, Flüchtlinge, spätere Einschulung, Umzug, längere Krankheit, schwerer Unfall, Schulverweigerer etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das gab es schon zu meiner Schulzeit vor etwa 40 Jahren. Es scheint erst mal ungewöhnlich, aber es haben ja schon mehrere geantwortet wie das passiert sein kann.

Kommt auf die Schule an XD also bei mir waren damals sicher 50% zum Schuljahresende 18. 17 waren auch einige und nur ganz wenige so alt, wie man sein 'sollte'.

In anderen Schulen sah es aber meißt durchschnittlicher aus. Also dasa alle so 16 waren ca.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schulerfahrung

Also ich bin in der 10 und bei uns sind alle höchstens 16 Jahre alt. Die meisten aber 15. Also da müsste man schon oft sitzen geblieben sein