Mit 18 bin ich ab heute obdachlos?

5 Antworten

Häusliche Gewalt ist immer scheisse, schwer zu klären, daher ist es immer das beste, die streitenden Parteien voneinander zu trennen.

Du bist alt genug auf eigenen Beinen zu stehen. Wenn du Staatsbürger eines EU-Mitgliedstaates bist, kannst du dir frei aussuchen, wo du leben oder hinziehen möchtest. Ohne Jobaussicht und stabiles soziales Umfeld würde ich dir allerdings dringend davon abraten in Großstädte wie z.B. Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München zu ziehen, denn in diesen Städten ist das Sozialsystem bereits weit über die Maßen strapaziert, so dass du da Gefahr läufst in Elend und Perspektivlosigkeit abzurutschen. Und eine Wohnung zu finden ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

Geh in Frankfurt zur Diakonie und hol dir dort eine Postadresse. Damit geltest du dann als " ohne festen Wohnsitz". Gleichzeitig ist vor dieser Adresse eine Beratung durch die Diakonie zwingend, in der dir alle Fragen beantwortet werden und evtl. gleich ein Antrag für Bürgergeld gestellt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenn das, aber an deiner Stelle würde ich auch nicht nach Berlin fahren. Fang zwar von Null an, aber fahr in den Ruhrpott, am besten nach Bochum. Dort kannst du dir Hilfe von der Diakonie, usw holen und bist noch sehr central, weil große Städte wie Düsseldorf und Köln in der Nähe sind.

Geh mal zum Jugendamt und erkläre denen die Situation. Du kannst unter Umständen, also wenn du mitwirkst und den braven spielst auch mit 18 noch in betreute wohnen untergebracht werden.

Das kannst du nicht ohne weiteres.

Wenn du Sozialhilfe oder irgendwelche Unterstützung in Anspruch nehmen möchtest, schicken sie dich an die zuständige Behörde deiner Region zurück.

Du müsstest dich ummelden

Diakonie kann dir dabei helfen aber solange du noch in Frankfurt gemeldet bist springt das Sozialamt in berlin nicht ein

Die Diakonie wird dir beim ummelden helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Anonym2773737
Beitragsersteller

Dürfte ich jetzt schon nach Berlin fahren und von dort mich ummelden lassen? Ich bin halt bei meiner Mutter dort gemeldet

SimpleHuman  06.07.2024, 01:44
@Anonym2773737

Du lebst doch in Frankfurt oder?

Du bräuchtest erstmal irgendein ausweisdokument, sonst kann dir niemand helfen

Anonym2773737
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Bin schon bereits über 100km weit von meiner Heimat, bin nur im Hotel hier für heute.

SimpleHuman  06.07.2024, 01:45
@Anonym2773737

Du brauchst einen Ausweis, Reisepass, irgendwas. Ohne kann dir niemand helfen

Für die Ummeldung brauchst du Dokumente die kannst du nur dort beantragen, wo du gemeldet bist

Anonym2773737
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ich habe einen abgelaufenen Aufenthaltstitel also Ersatz-Personalausweis. Einen Reisepass hatte ich noch nie

Anonym2773737
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Leider ist morgen Samstag. Dann müsste ich am Montag, wenn ich in Berlin bin, den Aufenthaltstitel dort erneut beantragen. Das Problem ist halt dass eigentlich eine andere Stadt für mich zuständig ist, deshalb weiß ich nicht ob das machbar ist. Will nie wieder in meine Heimatstadt hin

SimpleHuman  06.07.2024, 01:52
@Anonym2773737

Nein ist nicht möglich.

Den vorläufigen Aufenthaltstitel kannst du nur dort beantragen wo du gemeldet bist, die sind für dich zuständig