Mit 18 ausziehen, aber geringes Einkommen?

3 Antworten

Wenn du unter 25 bist, dann stünde dir zusätzlich derzeit noch min.Kindergeld in Höhe von 204 € zu, wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst und du von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Dann wäre ja nach Art deiner Ausbildung ( schulisch oder betrieblich ) auch Bafög - oder BAB - möglich, wenn deine Eltern wenig oder auch gar keinen Unterhalt leisten könnten.

Dafür kannst du im Internet die kostenlosen Rechner für Bafög - und BAB - nutzen.

Beim BAB - käme kann zusätzlich ggf.auch noch ein zusätzlicher ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag beim Jobcenter in Betracht, da könnte es dann je nach Bedarf evtl.auch noch eine monatliche Aufstockung geben.

Hallo,

zusätzlich zum Gehalt hast du dann ja noch Kindergeld (204€) und das sind dann 400-450€ und das ist machbar, aber nicht wunderschön. Für die kurze Zeit der Ausbildung ist das okay, du bist nicht ausgelernt, dann gibt es eben kein Luxus. Urlaube etc. kannst du machen, wenn du ausgelernt bist und mehr Einkommen hast.

hithereiamemil
Beitragsersteller

Krass, wusste garnicht dass in der Ausbildung man noch Kindergeld erhält

Fortuna1234  07.11.2019, 21:43
@hithereiamemil

Doch, doch. Also müssen deine Eltern beantragen, aber wenn du nicht daheim wohnst und von den Eltern keine Sachleistungen oder Barleistungen bekommst, dann gibt es das Kindergeld oben drauf. Wenn du in Ausbildung bist, dann max. bis zum 25. Geburtstag.

Davon leben zu müssen ist der Horror hast du den auch an strom gez und Monatskarte vorher gedackt und an die kosten für die Berufsschule ?

Freizeit kanst du dir damit nich leisten.

hithereiamemil
Beitragsersteller

Ja, Strom, Gez und die Monatskarte wären in meiner Rechnung schon inhalten. Bin sehr zerrissen was ich machen soll