Mit 17 und 18 nach Ägypten?
Hallo, ich (17) und mein freund (18) wollen im April eine Woche Badeurlaub am Strand machen. Wir würden sehr gerne nach hurghada ägypten jedoch hab ich nun einiges gelesen dass es womöglich für mädchen gefährlich sein soll oder so. Denkt ihr wir können hinfahren oder lieber in europa bleiben?
3 Antworten
Wenn ihr euch ein schönes Hotel mit Strand aussucht, dafür also das Hotel nicht verlasst und für Ausflüge lieber Gruppen nutzt, dann ist das kein Problem. Ausflüge könnt ihr wenn Pauschalreise über euren Reiseanbieter buchen, dafür kommt immer ein Reiseleiter ins Hotel (Termin erfahrt ihr vor Ort) oder einfach online, wir hatten was mit Abholung am Hotel über GetYourGuide gebucht, da nur halber Preis im Vergleich zum Reiseanbieter und gleiches Programm.
Denkt dran, dass er Vollmachten von allen deinen Erziehungsberechtigten für dich braucht. Und falls ihr keinen Reisepass habt, die Einreise in Ägypten auch mit Personalausweis + 2 biometischen Fotos geht. Die müsst ihr am Flughafen am Schalter schon vorzeigen, ohne kommt ihr nicht ins Flugzeug, wenn ihr Reisepässe habt braucht ihr keine Fotos. Wichtig: Falls ihr keinen Direktflug habt und keinen Reisepass, prüft ob ihr im Land wo ihr Zwischenlandet landen dürft oder dort einen Reisepass braucht für den Transit.
Wenn ihr in Souvenirshops oder andere Läden geht, egal ob am Hotel oder in der Innenstadt, sind die Verkäufer sehr aufdringlich. Das machen sie bei Männern aber auch, wenn ihr was nicht wollt, einfach klar nein sagen und weiter gehen. Zeigt ihr Schwäche, nutzen sie das aus und quatschen euch ohne Ende zu und drehen Unsinn an. Das war in den Souks in Dubai aber nicht anders, in Marokko auch, ist zum Teil deren Kultur und zum Teil einfach wissen, dass sich Touristen wenn unwohl eher was aufschwatzen lassen. Rechnet zudem damit, dass da teils diverse Angestellte im Laden sind, euch dauerhaft einer folgt und Dinge zu Produkten erzählt, das ist normal.
Wenn ihr mal eine Tour in die Stadt macht, z.B. Führung zu den Sehenswürdigkeiten, solltet ihr euch nicht zu freizügig kleiden. Das gilt aber in einigen Ländern, nicht nur Ägypten, am besten immer Knie und Schultern bedeckt und kein zu tiefer Ausschnitt. An der Marina Moschee ging es für umgerechnet 1,5€ Gewänder für Frauen zum überziehen zum ausleihen, die kennen es, dass Touristen zu freizügig oder figurbetont gekleidet sind. In der Kirche gab es keine Vorgaben zur Kleidung, da durfte auch die Frau mit Hotpants rein, auch wenn einige (gerade Frauen udn Kinder, da wenig Männer dort) das mit Blicken kommentiert haben.
Ich (w,30) habe mich dort nicht unsicher gefühlt. Ja, passieren kann immer was, aber ich fand es dort bis auf nervige Verkäufer ok. Wobei man als Tourist dort meist ja eben nicht alleine unterwegs ist und daher in seiner recht sicheren Bubble bleibt.
Ägypten ist beliebt für Cluburlaub, das ist bestimmt nicht gefährlich.
Ansonsten - solltet ihr wirklich herumkommen wollen - gibt's bestimmt einfachere Länder um zu reisen.
Ja Hurghada ist gefährlich. Schön, aber nicht sicher