Mit 17 nicht geduzt werden?
Darf ich mit 17 auch mit sie angesprochen werden oder können die Leute mich bis 18 dutzen
5 Antworten
Ich wurde damals ab der 11. Klasse von meinen Lehrern gesiezt. Ich war zu dem Zeitpunkt 16 Jahre.
Meines Wissens nach gibt es keinen direkten juristisch begründeten Anspruch auf das Sie. Aber du kannst natürlich trotzdem darauf hinweisen, dass du gesiezt werden möchtest.
Normalerweise wird hierzulande altersmäßig "von unten nach oben" gesiezt und von "oben nach unten" geduzt. Zumindest wird das Du vom Älteren angeboten. In der globalisierten Welt ist das Du mittlerweile vorherrschend. Trotzdem kannst Du darum bitten, nicht geduzt zu werden.
Es gibt sogar Fälle, in denen das ungewollte Du zur Anzeige gebracht werden kann, wenn es eine Beleidigung darstellt.
Das Sie sorgt für die nötige Distanz und kennzeichnet auch die Hierarchie. Beides hat z. B. im Gescbäftsleben oder im Umgang mit dem Staatsapparat seine Bewandtnis. Wenn du für dich diese Distanz möchtest und du dich respektabler behandelt fühlst, dann weise dein Gegenüber darauf hin, welche Anrede du möchtest.
Du kannst dich auch lange danach noch duzen lassen, das ist doch auch üblich. Ich bin schon über 30 und werde auf der Straße geduzt, wei ich jung aussehe. Mir ist das auch lieber.
In der Schule sind die Lehrer eigentlich ab der 10. Klasse angehalten, zu siezen. Teilweise wird das in dr Praxis anders gehandhabt, aber das ist Norm.
Im Berufsleben sind Kollegen oft alle unter "du", unabhängig von Alter.
Es gibt - bis auf sehr wenige Ausnahmen - kein Recht darauf gesiezt zu werden. Man darf dich aber auch schon mit 4 Jahren siezen wenn man möchte.
wen du mit Sie angesprochen möchtest ist es dir überlassen
ein DU wird einem nur angeboten sonst heißt es SIE und nicht DU
Genau mit dem 18. Lebensjahr hört das dann auf