Mit 17 in Italien Autofahren?

2 Antworten

Italien ist in den letzten Jahren sehr Streng geworden was die Verkehrsregeln angeht. Da kann dir dann auch mal das Auto stillgelegt werden wenn etwas nicht stimmt. Das könnte dann auch hier der Fall sein da du eben keine Fahrerlaubnis hast. Das Auto würde einkassiert und stillgelegt. Bis jemand es abholen kann der eine Fahrerlaubnis hat. Die täglichen Gebühren was das Stillgelegte Auto kostet sind auch nicht ohne

Das was du vorhast wird in Italien als fahren ohne Führerschein gewertet. Dafür geht die Geldstrafe ab 5000€ los bis hin zu 30.000€! Wirst du mehmals erwischt, dann drohen sogar 2 Jahre Gefängniss.

Viel gerede kurzer Sinn: lass es!

keine, wenn du nach den gesetzen des heimatlandes einen eu-führerschein hast, gilt der in allen eu-ländern ohne rücksicht auf die nationalen regeln.

du darfst vermutlich aber nicht im ausland mit einem dort zugelassen, fremden auto fahren, sondern nur mit deinem eigenen.

Simon980
Beitragsersteller

Also es ist so der L17 zählt nur in Österreich, Deutschland, England, Dänemark und der Schweiz jedoch nicht in Italien. Da word er soviel ich weiss nicht anerkannt.

NoLies  27.01.2022, 16:55

Das ist falsch. Man darf mit dem deutschen BF17 auch nicht in Italien oder im Ausland fahren (Ausnahme hier ist Österreich).

steine249  27.01.2022, 16:56
@NoLies

Das habe ich auch so gelesen, in Italien kann es dann teuer werden.

migebuff  27.01.2022, 17:12
@NoLies

Das ist schließlich auch kein EU-Führerschein, sondern eine Prüfungsbescheinigung.

NoLies  27.01.2022, 17:18
@migebuff

Korrekt. Mit dem 18ten Geburtstag wird der BF17 der "normale" Führerschein. Genauso wie beim L17 in Österreich. Aber ab 18 darf man in Österreich mit diesem im gesamten Ausland fahren. Das System ist etwas anders, aber grundsätzlich eben unter 18 darf man mit diesen beiden (Beschränkten) Fahrerlaubnisen nicht im Ausland fahren.