Mit 17 Abi abbrechen was dann?

2 Antworten

Wenn du in 5 Monaten 18 wirst, dann kannst du ja praktisch ab 01.09.2023 die Ausbildung oder wie soll ich das verstehen?

Du kannst auch gerne Praktika machen um herauszufinden, was dir lieber ist. Da du ja erst 17 bist, kannst du noch so viel machen. Ein FSJ, wie du es bereits erwähnt hast.

Bewirb dich auch um einen MInijob, das hilft dir auch sehr gut um etwas Erfahrung zu sammeln, um zu sehen, wie das Arbeiten tatsächlich ist. Wenn du nicht weißt, wie du vorgehen kannst, dann beim Berufsberater beraten lassen. Das habe ich auch getan. :)

Und bitte das nächste mal, wenn du eine Frage stellst, mit Komma einsetzen. Ist ziemlich schwierig, ohne Punkt und Komma zu lesen. :)

User1534279539
Beitragsersteller

Also erst mal Dankeschön das Sie geantwortet haben.

Die Ausbildung hat dieses Jahr wie gewohnt am 01.09.2022 gestartet aber das Problem war dass, ich nicht volljährig bin.

Ich muss volljährig sein um diese Ausbildung zu machen und das geht erst ab nächstes Jahr und ich will nicht mehr zu Schule.

muss ich denn ein FSJ machen oder kann ich z.b ein Minijob machen.

ich hoffe Sie haben mich jetzt bisschen mehr verstanden. :)

Es gibt bei Dir eine Berufsschulpflicht (in NRW bis zum Ende des Schuljahres, in dem Du dein 18. Lebensjahr vollendest, also nächsten Sommer), d.h. einfach Arbeiten und Geld verdienen, geht nicht.

Ein FSJ würde diese Schulpflicht allerdings aufheben.

Deine Eltern sind damit einverstanden?

User1534279539
Beitragsersteller

Dankeschön für ihre Antwort.

Jaa… nach langen Gesprächen mit meine Eltern hat sich die Sache geklärt.

die unterstützen meine Entscheidung..

also MUSS ich ein FSJ machen. :)

ChristianLE  05.10.2022, 16:19
@User1534279539

Ja, ich denke an dem FSJ kommst Du nicht vorbei. Du kannst dich aber auch nochmal an die Schulbehörde wenden und genau fragen