mit 16 islamisch heiraten?

4 Antworten

Da muesst ihr aber noch 2 Jahre warten, da bei islamischen Trauungen zumindest der maennl. Partner 18 Jahre als sein muss.

  • "Beide Parteien müssen nach islamischem Recht vollmündig Gemäß der hanafitischen Rechtschule ist ein Mädchen mit 17, ein Junge mit 18 volljährig."

Im Moment koennt ihr ja noch garkeine Ehe fuehren und moechtet die muslimische Heirat lediglich als Bumfreifahrtschein. Daher sind viele Imane in DE dazu uebergegangen, auch das Mindesalter fuer Maedchen auf 18 Jahre anzuheben.

Alles Lob gebührt Allah.

Ja, es ist erlaubt. Es besteht kein Problem darin früh zu heiraten. Der Prophet Mohammad (ﷺ) hat A‘isha (رضي الله عنها) mit 9 geheiratet.

Möge Allah euch für immer zusammenhalten - Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Dann seid ihr islamisch verheiratet. Was nur innerhalb des Islams eine Bedeutung hat. Mehr nicht, denn in Deutschland muss man für eine Heirat volljährig sein.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das nicht grundsätzlich verboten ist. Habt ihr schon in einer Moschee gefragt, mit einem Imam geredet?

Man muss sich schon fragen, was die Hintergründe dafür sind. Ich rate mal: Es geht um das ausleben der Sexualität.

Wenn jemand in erster Linie deswegen heiratet, stelle ich hinter eine solche Ehe ein grosses Fragezeichen.

walelja
Beitragsersteller

nein es geht nicht ums ausleben der sexualität. seine familie und er selber sind sehr gläubig und im islam ist ja auch genauso haram eine beziehung zu führen und aus diesem grund ist seine familie gegen mich. ich selber habe erst vor einem jahr konvertiert und seine familie meint würden wir jetzt nikah machen wäre das generell besser für uns beiden