Mit 16 in Aktien/Krypto investieren?

5 Antworten

Unter 18 bekommst du heutzutage nirgends mehr Bitcoin. Du musst dich nahezu überall mit deinem Personalausweis verifizieren.

LizenzfireArtZ
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Was ist denn Dein Ziel: Zocken oder Vermögen aufbauen?

Kryptowährungen sind hochspekulativ (und nebenbei eine riesige Klimasauerei).

ETFs, wenn auf möglichst breit streuende Indizes wie den MSCI All Country, sind eine sehr vernünftige Form, sich langfristig ein Vermögen aufzubauen. Besonders günstig: ING, weil keine Aufschläge.

LizenzfireArtZ
Beitragsersteller

Okay dankeschön, ja mein Ziel ist es ein wenig Vermögen aufzubauen. Wie bereits im Fragetitel beschrieben bin ich noch recht jung. Ich habe mir ein wenig beiseite gelegt um mir jetzt meinen Führerschein und mein Studium finanzieren. Bleibt noch ein klein wenig übrig, dass ich nicht auf meinem Sparbuch verstauben lassen möchte. Ich gehe nicht davon aus in 5 Jahren Miliardär zu sein, aber ich hätte es einfach gerne angelegt. LG

tevau  22.04.2021, 19:48
@LizenzfireArtZ

Ein Anlagehorizont von 5 Jahren birgt aber auch für Aktienfonds Risiken, wenn auch nicht so große. Wenn Du das Geld in 5 Jahren definitiv für Anschaffungen brauchst und verkaufen musst, kann es sein, dass Du Verluste akzeptieren musst. Wenn Du aber vorübergehende Kursdellen aussitzen kannst, dann sind Aktienfonds eine gute Sache, denn langfristig sind die Kurse nach jeder noch so schweren Krise wieder über das vorherige Niveau geklettert. Natürlich könntest Du Dein Risiko (aber auch die Chancen) reduzieren, indem Du nur einen Teil in ETFs investierst und einen anderen Teil auf dem Konto behältst.

LizenzfireArtZ
Beitragsersteller
@tevau

Das war der Plan, vielen Dank für die Hilfe!

Guten Tag,

am besten wärs wenn du die Daten von deinen Eltern nehmen würdest, da die Verifizierung von Kundenkonten sehr streng ist. Mein Broker ist Traderepublic und ich bin mit dem sehr zufrieden. (Aber nicht für Krypto)

Ich hoffe es hat weitergeholfen.

Woher ich das weiß:Hobby

LizenzfireArtZ
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank! LG

hey, grüsse dich!

Ich kann dir weiterhelfen, habe Erfahrung und bin der Meinung wir sollten uns alle viel mehr Unterstützen.

Kannst dich gerne melden oder mal hier schauen: like-for-all.com

Mit freundlichen Grüßen Niklas