Mit 16 bei der Freundin einziehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Wunsch bekomme ich hier öfter vorgetragen. Nach auskunft des Jugendamtes muss folgendes zutreffen:

  1. Deine Eltern und die Eltern deiner Freundin müssen einverstanden sein.
  2. Die Eltern deiner Freundin müssen als Pflegeeltern in Frage kommen und einen entsprechenden Kurs besuchen.
  3. In der Wohnung deiner Freundin muss ein Zimmer für dich frei sein
  4. Deine Eltern müssen entsprechend für deinen Unterhalt und Kostenbeteiligung an der Miete aufkommen können und wollen (was erheblich teurer ist als das Kind im eigenen Haushalt zu versorgen)

Also alles nicht so einfach. Ein weiterer Punkt der nicht zu vergessen ist, ist dass man sich ja als Paar eventuell verkracht oder trennt. Dann hockst du weit weg von Zuhause auf der Straße und hast ein Problem. Besonders, wenn du vor Ort eine Ausbildung begonnen hast.

Vielleicht solltest du das Pferd nicht von hinten aufzäumen, sondern erst einmal mit deinen Erziehungsberechtigten und der deiner Freundin sprechen. Ihr beide seid noch viel zu jung, um zusammenzuziehen. Ihr kennt euch kaum und von einmal im Monat sehen kann man auch nicht so wirklich von einer Beziehung sprechen, abgesehen auch mal vom Alter.

Ja, das ist der Traum vieler junger Menschen. :-)

Aber der Gesetzgeber ist da anderer Meinung: Erst mal die wirtschaftliche Selbständigkeit, und dann eine Familie gründen. Ist ja nicht mal böse gemeint, nur möchte eben der Staat, der ständig pleite ist, verhindern, daß viele süße Kinderchen auf seine Unterstützung angewiesen sind.

Juristisch sieht das folgendermaßen aus:

  • Bis zum Erreichen Deiner Volljährigkeit (mit 18) haben Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich, d. h. SIE entscheiden, wo Du wohnst. Natürlich gilt dasgleiche auch im Falle Deiner Freundin.
  • Jeder Wohnungsinhaber entscheidet darüber, wen er in seiner Wohnung aufnimmt. Das gilt eingeschränkt tagsüber, praktisch uneingeschränkt für die Nacht.

Du (Ihr) müßtet also, um Euren Wunsch in die Praxis umzusetzen, erst mal mit beiden Elternpaaren verhandeln, was die dazu meinen. Gegen den Willen auch nur eines einzigen Elternteils läuft da gar nichts. Aber bitte seid dabei bitte ganz lieb und bescheiden, auch wenn die Entscheidung negativ ausfällt. Eure Eltern wollen Euch nicht demütigen; sie sind nur besorgt. Und ggf. könnt Ihr es (wenn Ihr einen Krach vermieden habt) im nächsten Jahr wieder versuchen.

Noch ein kleiner Wermutstropfen: Selbst wenn Ihr beide schon 18 seid, Euch aber noch keine eigene Wohnung leisten könnt, müssen sich Eure Eltern nicht damit einverstanden erklären, daß Ihr hier oder dort zusammenzieht. Aber da werden sie schon toleranter sein, wenn Ihr dann - überhaupt noch zusammen seid. :-)

Vielleicht solltest du das Pferd nicht von hinten aufzäumen, sondern erst einmal mit deinen Erziehungsberechtigten und der deiner Freundin sprechen. Ihr beide seid noch viel zu jung, um zusammenzuziehen. Ihr kennt euch kaum und von einmal im Monat sehen kann man auch nicht so wirklich von einer Beziehung sprechen, abgesehen auch mal vom Alter.

Ups, sorry, wenn mein Beitrag hier öfter erscheint, kann ich aber nichts für :-)

Mit 16 Jahren haben deine Eltern das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungrecht.Du kannst nicht einfach entscheiden wo du wohnen möchtest.Ich glaube auch kaum das ihre Eltern oder deine dem zustimmen werden das ihr zusammen ziehen wollt.Dazu seid ihr auch beide viel zu jung,auch wenn ihr schon 2 Jahre zusammen seid...