Mit 16 alleine nach Italien - überhaupt möglich?

3 Antworten

Guten Tag! - Hier in Italien wirst du keine Möglichkeit haben, in einem Hotel als Minderjähriger ohne "Aufsichtspersonal" ein Zimmer zu bekommen. Bestenfalls in einer Jugendherberge, sobald du bereits 16 Jahre alt bist.

Du müsstest direkt bei der Jugendherberge anfragen, ob du in deinem Alter aufgenommen wirst, dann bräuchtest du noch

  1. Ein Schreiben der Eltern, in dem sie die Reise ausdrücklich erlauben!

  2. Eine Fotokopie des Personalausweises deines Vaters/deiner Mutter (so können z.B. Zoll oder Polizei feststellen, dass die Unterschrift auf der Erlaubniserklärung nicht gefälscht ist)

  3. Angabe über das genaue Ziel und die Dauer der Reise sowie der Telefonnummer, unter der die Eltern zu erreichen sind. Natürlich die Unterschrift der Eltern nicht vergessen

Viel Spass!

babySuperStar
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Weisst du auch zufällig, wie es mit den Hotels in anderen Ländern steht? Ist das speziell in Italien so, oder generell überall?

tintoretto  12.06.2012, 19:57
@babySuperStar

ich kann dir nur sagen, dass du sowohl in Italien als auch in Österreich und den USA mit diesen "Schwierigkeiten" rechnen musst - bezüglich anderer Länder habe ich keine Erfahrungen!

LG

Cano36  13.06.2012, 07:14
@tintoretto

So ist es auch in allen anderen Ländern, es sei denn, deine Eltern haben das Hotel vorher für dich gebucht und direkt bescheid gegeben. Aber unbedingt die Reiseerlaubnis der Elter nicht vergessen.

tintoretto  13.06.2012, 14:00
@Cano36

danke für deine hilfreiche Ergänzung, yulunga: Ich denke auch, wenn die Eltern (kein Wissen - nur "Bauchgefühl") das Hotel gebucht haben und mit dem Management abgesprochen ist, dass dieses ein "Auge" auf "Junior" hält....wird es keine weiteren Probleme geben! - Das wäre dann eine private Absprache zwischen Hotelführung und den Eltern des Jugendlichen.

LG

Aber sicher ist das möglich. Ich war mit 15 alleine in Italien. Andere ähnlich alte Interailreisende traf ich dort auch. Vergess das Erlaubnisschreiben deiner Eltern jedoch nicht.

babySuperStar
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort erstmal. Aber wie läuft das mit der Unterkunft ab, warst du in einem Hotel, und haben dies deine Eltern gebucht?

Monica10  24.10.2017, 18:03

Muss meine Eltern das einfach auf ein blattpapier schreiben dass sie einverstanden sind dass ich nach Italien alleine fahren darf oder muss man woanders machen?

hotel müssten diene eltern buchen buchen aber sonst solltest du keine probleme haben