Darf ich mit 16 alleine nach Italien?

2 Antworten

Und wo willst du übernachten?

Hinweise für die Einreise von Minderjährigen
Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten mitführen.
Das ist die Info des Auswärtigen Amts
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ItalienSicherheit.html?nn=332636

Hier
lineaamica.gov.it/risposte/pernottamento-minorenni-presso-hotel
steht es auch:
Pertanto l'albergatore ha l'obbligo morale oltre che giuridico di richiedere ad uno dei genitori (o a chi esercita la potestà) il consenso scritto, allegando una copia del documento di identità.
Kurz und bündig: Der Hotelbesitzer ist gesetzlich dazu verpflichtet, von einem Elternteil eine schriftliche Erlaubnis zu fordern, zusammen mit einer Kopie des PA.

Und hier ebenfalls:
ilturistainformato.it/2014/06/20/minorenni-in-albergo/
Es sollte also so funktionieren.
Zur Sicherheit kann man das ja vor der Buchung mit dem jeweiligen Hotel klären.

PS: Es versteht sich von selbst, dass diese Erklärung auf Italienisch abgefasst sein muss.

blackhaya  29.06.2015, 16:43

ja neh ist klar,

wer schon 125 Kubik Motorrad fährt ist ja schon mindestens 16 Jahre alt.

Also bitte mitdenken.

WelpeHades3
Beitragsersteller

Vielen Dank. Übernachten wollte ich in Rom in einem Hotel. Das mit dem italienisch wird eine Hürde, aber mein Onkel kann ziemlich gut italienisch somit würde das klappen.

Ja das geht,

nur gilt es einiges zu beachten. Wenn du nicht gerade in München oder Freiburg wohnst ist das schon eine ziemlich lange reise.

Tagesettapen sollten etwa 300-500 Kilometer mit einem Mopped sein. Demenspechend kannst du dann deine Zwischenstopps einplanen.

Gepäck sit auch s oeine SAche, am besten alles in eiem grossen Rucksatz transporiterne, so ein Mopped ist kein LAstesel

Und vor Abfahrt dann das Mopped gut durchschecke. Bei so einem Trip fährst du locker 3000 kilometer und da muss man schon den Reifenverschleiß einkalkulieren.

WelpeHades3
Beitragsersteller

Naja, laut Google Maps ist es von meinem Standort aus 1331km. Das sind ca. 15 Stunden fahren. Wollt ich eigentlich durchfahren.

Kann doch aber keine Ersatzreifen mitnehmen? So schnell sind die doch nicht durch, oder?

blackhaya  29.06.2015, 16:42
@WelpeHades3

Hallo, was du machst ist eine Milchmädchenrechnung.

Die Höchstgeschwindigkeit von deinem Mopped mag zwar Tempo 110 kmh sein, von mir aus auch gerne 120.

Nur die REISEGESCHWINDIGKEIT liegt bei einem Mopped eher bei 60-70 km/h.

DU hast also eine Fahrzeit von 20 Stunden.

Sich aufs Mopped setzten und 15 Stunden nur Vollgas geben das geht so nicht. Nach 200 kilmoeter blinkt schon die Benzinleuchte und du musst nahctanken. Musst als 7 Tanstops einkalkulieren. Pro Tankstopp brauchst du etwa 5-10 Minuten. Dann hast du bestimmt auch mal Durst? Hunger? Oder einfahc mal ERholungspause?

8 Stunden lang nur Motorradfahren, da hast du dann echt keine Lust mehr noch weiter auf dem Motorrad zu sitzen.

Also mach aus der Tour keinen Gewaltakt. Bringt nichts 12 Stunden lang Motorrad zu fahren udn du bist wie ein Zombie auf dem Bike und kannst kaum noch deine Füsse bewegen.