Kann ein 16-jähriger alleine mit dem Zug in die Schweiz fahren?

6 Antworten

Ja das ist erlaubt. Ob ich es als Mutter erlauben würde hängt vom Grund der Reise ab.

Es gibt keine Grenzkontrollen. Ob Minderjährige alleine das Bundesgebiet verlassen dürfen, weiß ich nicht, ich denke aber schon, da viele ja auch im Grenzgebiet leben und die Grenze in keiner Weise gesichert ist.

Kommt drauf an was du da willst wen du Verwandte oder freunde besuchen willst darfst du das mit Einverständnis der Eltern

Ich weiß gar nicht ob das rechtlich erlaubt ist.Und es kommt natürlich auf den 16 jährigen an sich an.

Sowila  10.10.2015, 07:37

Rechtlich dürfte es keine Probleme geben, solange der 16-Jährige kein mist baut ! Theoretisch ist ein-und ausreisen erlaubt ! Es kommt wohl einzig und allein aufs letztere an !

ich würde es tun, wenn mein Spatz (Sohn) schon öfters Vertrauen gezeigt hat.

luzie666
Fragesteller

Vertrauen kann ich ihm da. Das einzige Problem was ich an der ganzen Sache habe ist : er will zu seiner Freundin fahren (wäre ja nicht so schlimm). Er hat sie über ein Online Spiel kennengelernt, sie schreiben nun schon ewig über whatsapp haben sich bisher aber nur auf Fotos gesehen,noch nie telefoniert..... Er ist schwer verliebt. Ist Wiesbaden echt!? Oder nur ein Fake. Gibt es ja zu genüge. Nachher steht eine alte Frau da. Es wäre ja zudem eine längere Busfahrt ( ca. 6 h) und dann die Grenze. Würde ein normaler Ausweis reichen? Darf er eine so lange Strecke alleine fahren? Alles etwas kompliziert.