Mit 15 Jahren vegan werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon deutlich vor meinem 15. Lebensjahr vegan. Bei mir gab es nie irgendwelche Probleme, was natürlich auch damit zusammenhing, dass meine Eltern ebenfalls vegan leben. Das erleichtert es natürlich.

Vegane Ernärhung muss gar nicht mehr kosten, als konventionelle. Veganer "Fleischersatz" wie Tofu-Schnitzel und co sind nicht nötig (in meinen Augen eher schädlich) um sich ausgewogen vegan zu ernähren. Die meisten Beilagen beim essen sind ohnehin vegan also Nudeln (wenn sie mit Hartweizengrieß sind), Reis, Kartoffeln und so. Vielleicht kannst du deine Mutter ja bitten, dass sie Gemüsebeilagen ohne Butter oder Sahne macht. Und dann machst du dir zB vegane Bartlinge dazu. Die kannst du entweder selbst machen oder es gibt Fertigmischungen, die du einfach nur mit Wasser anrühren musst und dann Braten musst. Die kann man auch super in großer Menge machen und dann einfrieren und bei Bedarf auftauen und kalt essen oder noch einmal kurz in die Pfanne. Du kannst auch einfach Hülsenfrüchte nehmen, wie Linsen oder Kichererbsen.

Fürs Brot würde ich dir "Streichs" empfehlen. Ich glauber sowas gibt es auch bei Aldi und Lidl, nicht ganz so teuer. Meist sind die auf Sonnenblumenkernbasis mit verschiedenem Gemüse. Ich persönlich LIEBE sie.

Worauf du achten solltest ist dein B12. Dafür gibt es Zahnpasta, die das schon enthält. Würde ich als einfachste Möglichkeit sehen, da man sich eh 1-3 Mal am Tag die Zähne putzt.

Ansonsten nerv nicht zu viel rum. Wenn sich jemand genervt fühlt, dann blockt er eher ab. Leb so, wie du es für richtig hälst. Das kann andere faszinieren und motivieren evtl. auch bei sich etwas zu überdenken und zu ändern.

Generell solltest du dich etwas einlesen in die Materie, wäre unschön, wenn es zu Mangelerscheinungen kommt.

randomhuman  08.03.2017, 18:35

Wirklich gute Antwort! Ich kenne auch eine Veganerin, die Zahnpasta mit B12 benutzt. Scheint die einfachste Methode zu sein.

Mit 15 Jahren bist Du noch voll in der körperlichen und geistigen Entwicklung begriffen.

Dein Körper benötigt dazu eine ausgewogenene Ernährung.

Dazu werden auch essentielle, tierische Stoffe benötigt für die es keinen gleichwertigen Ersatz gibt.

Du solltest von deinem Vorhaben also lieber Abstand nehmen.

Nicht zuletzt hängt auch deine Lebenserwartung davon ab, ob sich deine körperliche und geistige Entwicklung jetzt optimal vollenden kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Deine Mutter wird doch Reis, Nudeln und / oder Kartoffeln zuhause haben.
Ebenso Gemüse, Hülsefrücht und Obst - vermute ich mal.
Öl und Gewürze sind ebenso vegan.

Sie kann ja ihre Scheibe Wurst oder Käse zwischendurch essen.

Überzeugen würde ich gar nicht, sondern einfach vorleben, dass vegane Ernährung mitnichten unsäglichen Verzicht bedeutet.

Hallo

Erstmal vorweg du willst dich nur Vegan ernähren. Um Veganer zu werden solltest du komplett auf tierische Produkte verzichten, Leder, schafswolle, Gänsefedern im Kopfkissen usw.

Versuch mal Kompromisse mit deiner Familie zu schaffen, zwei oder drei tage in der Woche wird Vegan gekocht. Reis mit pilzsauce oder ähnliches ist durchaus lecker.

Angst haben das dich Leute auslachen brauchst du nicht haben, steh da einfach drüber. Du machst etwas was dir gefällt, das wird viel Genugtuung geben und du wirst dich besser fühlen.

Das wird dich unangreifbar machen, glaub mal.

Allerdings musst du darauf achten genügend Nährstoffe zu dir zu nehmen. Denn manche werden dir einfach fehlen bzw. Zu wenig sein um gesund zu leben. Grade in deinem alter.

regenmeister
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Bohemianlife hat es schon sehr gut beschrieben. Wobei ich selbst gern "Fleisch und Wurst-Ersatz" aus Seitan oder Tofu esse. Wichtig ist, das es bio ist und natürlich nur mal ein "Highlight". Die sachen sind auch teuer  (wobei ich Seitan auch öfter günstig selbst mache)

Aber was ich eher Vorschlagen will: lass dir von deiner Mutter mal ausrechnen was dein Essen im Monat kostet. Dann sag, das du das Geld gern hättest und selbst einkaufen möchtest. Damit bist du dann selbst verantwortlich und kannst beweisen was du drauf hast.  Ich empfehle dir einen grundlegenden Zutatenplan. Deine Basics, die du immer da hast und aus denen du auch sehr schnell was leckeres machen kannst.

Z.b. eine Packung Vollkornnudeln, Knoblauch,  Pfeffer,  Salz, Paprikapulver, sojasoße, zwei Tomaten etwas oliven Öl und fertig. Fast schon fastfood aber gesund.

Sojasoße ist übrigens DAS würzmittel schlechthin. Kein ekliges maggie-zeug sondern eine gute bio sojasoße.  Da kann fast an jedes Gericht ein schuss ran   ;-)

Kaufe immer bio. Ein veganer der kein bio kauft hat nichts verstanden.

Und was dein Bruder sagt ist egal. Du wirst noch viel ausgelacht werden. Wer klüger ist wird von anderen gern ausgelacht. Das ist dann aber Unsicherheit, Dummheit oder Unwissenheit der anderen.  Da musst du drüber stehen. Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.

Die ersten wochen sind natürlich anstrengend.  Aber irgendwann hast du das drin. Übrigens iss immer Vollkornnudeln, Brot, Reis.  Man gewöhnt sich schnell dran.

Hast du fragen?-immer raus damit.

regenmeister
Beitragsersteller

okay danke für deine hilfe:) hab mir gestern cowspiracy angeguckt und der Film hat mich noch mehr motiviert:)

regenmeister
Beitragsersteller

mir ist doch noch eine Frage eingefallen: Ich müsste ja dann irgendwie selber kochen und so... Aber dann müsste ich ja immer später essen als die anderen und das ist ja auch irgendwie doof oder? Und kochen kann ich auch nicht wirklich :D... und das ist ja auch teurer wenn man immer doppelt kochen muss und alles oder? Weil ich glaube nicht dass meine Mutter das so gut findet :( es ist schon schwierig bei mir wenn man mal was essen will wo mal ein anderes Gewürz dran ist... Dann sagt sie immer "ne das geht nicht,das kann man gar nicht ganz verbrauchen" und dann kann man das halt nicht essen..

TheVega  24.03.2017, 16:37
@regenmeister

Klar ist es komplizierter, aber entweder man will was erreichen und anders leben, oder darf sich nicht beschweren ;-)

Da muss man halt leider durch. Und mal ehrlich, kochen musst du eh lernen, da ist dein Alter grad perfekt. Ist auch sehr spannend und macht spaß. Und ja, zum Geld hatte ich ja schon gesagt, dass man da sich "seinen Teil" ausbezahlen lässt und zudem kann man ja durch Schülerjobs noch was dazuverdienen.

randomhuman  08.03.2017, 18:38

Bin zwar kein Veganer, sondern nur Vegetarier aber ich habe im Zuge dessen auch auf Vollkornnudeln, Reis und Vollkornbrot sowie Vollkorntoast umgesattelt. Ist ja auch gesünder und man gewöhnt sich wirklich sehr schnell dran. ;)