Mit 15 auf Auto sparen?

5 Antworten

Erstmal musst du das Geld verdienen und dann auch sparen.

Ich hab es aber ähnlich gemacht wie du es vorhast. Ich hab so mit 14 angefangen in der Landwirtschaft zu jobben, das hab ich dann mit steigendem Alter (wegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz) immer öfter gemacht. Mit 16 hab ich dann meine Lehre angefangen (Mittlerweile bin ich im 3. Lehrjahr) Mit 18 (letztes Jahr) hab ich mich neben meiner Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik selbstständig gemacht, als DJ und Aushilfe in der Landwirtschaft.

Jetzt Anfang diesen Jahres hab ich mir dann mein erstes Auto gekauft. Einen Golf GTD (Baujahr 2018) so gut wie vollausgestattet. Für 18.000 Euro, zusammengesetzt hat sich das aus 5000 Euro von meinen Großeltern und den Rest hab ich von meinem ersparten bezahlt. Ich konnte aber auch noch Geld von den Jobs für Umfangreiches DJ Equipment investieren, hab immer noch erspartes übrig und auch meine Eltern haben noch erspartes für mich.

Dein Plan ist prima, ich hab damals bis zur Ausbildung immer ca. 25 % ausgegeben und 75% gespart.

Ein Tipp allerdings: Übertreibe es nicht mit dem Auto du bist auch schnell bei 400-500 Euro für Unterhalt im Monat. Deswegen überlege lieber ob es ein S3 sein muss :)

Ansonsten Viel Glück!

Es ist immer sinnvoll zu sparen.

Sei es weil man so wie du ein Ziel erreichen möchte.

Oder sei es um sich ein finanzielles Polster anzulegen.

Oder sei es, weil man zwar nicht weiß, was man in der Zukunft mal kaufen möchte und das Geld gerade einfach übrig hat.

Wisst ihr wieviel die Autos da ungefähr gebraucht kosten?

www.mobile.de

Geb ein was du suchst und guck, was so angeboten wird.

Ich finde es sinnvoll, darauf zu sparen. Dadurch hast du schon mal einen entscheidenden Vorteil und kannst dir dann einen schönen Erstwagen kaufen, bestimmt sogar eins deiner Wunschfahrzeuge.

Was die genannten Modelle (Baujahr ?) aber später kosten könnten, lässt sich noch nicht wirklich sagen.

Deinen Wunsch nach einem schönen Anfängerauto kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen (so ging es mir auch). Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bis dahin 🍀

In meinen Augen völlig sinnlos... 3 Jahre arbeiten um auf etwas zu sparen was dir dann nur Geld aus der Tasche zieht? Genau deshalb kommen manche Menschen nie zu nem Vermögen.

Sparen ist immer gut.

was die Autos später kosten werden, kann keiner sagen.