Mit 14 in eine Ausbildung?

3 Antworten

Das hat sich geändert.

Ich habe mit 14 Jahren meine Lehre begonnen und da wurde sicher nicht auf pünktlichen Feierabend nach 8 Stunden geachtet. Jeden Samstag haben wir Lehrlinge die Werkstatt aufgeräumt und gereinigt.

Und es hat uns keineswegs geschadet. Mit 17 Jahren war ich ausgelernter Geselle und verdiente Gesellen Lohn.

Heute ist ein Lehrling im ersten Lehrjahr (!) unter 18 selten.

Ja, das geht mit einem Hauptschulabschluss, der Zustimmung durch die Erziehungsberechtigten und wenn im Ausbildungsvertrag Arbeitszeiten für Minderjährige beachtet werden (z.B. maximal 8 Stunden, Mo-Fr, Pausen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, geht nicht. Da ist das Jugendschutzgesetz im Wege...