Mit 14 IMMER Schweißflecken - was habt ihr dagegen gemacht?

9 Antworten

Lieber Daniel,

die körperlichen Veränderungen im Verlauf der Pubertät geben immer Anlass zu Hänseleien/Mobbing.

Wie stark jemand schwitzt, hat wenig mit Hygiene und viel mit Veranlagung zu tun. Mein Vater schwitzt viel, ich auch. Meine Mutter und meine Schwester nicht.

Gegen Schweissflecke hilft Deodorant natürlich nicht, denn die kommen von der Flüssigkeit. Deodorant hilft nur gegen den Körpergeruch. Das heisst, wenn Du leicht Schweissflecken bekommst, hilft nur umziehen.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, nicht zu warm angezogen zu sein (vermutlich kannst Du Kälte besser vertragen als andere), das vermindert die Schweissfleckenbildung. Ganz verhindern kannst Du sie nicht, und das ist ja auch ganz natürlich.

Sehr wichtig ist es, auch wirklich "nur" Deodorant, möglichst pH-neutral, zu verwenden. Dagegen sind die sogenannten Antitranspirants eher gesundheitsschädlich, weil sie die Poren unter den Achseln verstopfen und das ist schlecht. Denn es verstopft auch die Schweissdrüsen (die sich bei Dir gerade erst bilden) und kann deshalb zu äusserst schmerzhaften Entzündungen führen.

Du solltet Dich auch morgens und abends unter den Achseln und im Intimbereich mit lauwarmem Wasser waschen.

Besuche gelegentlich mal einen Hautarzt und lasse prüfen, ob mit Deinen Schweissdrüsen alles okay ist.

Und ignoriere die Kinder, die keine Ahnung haben und Dich deswegen auslachen. In zwei oder drei Jahren werden sie genau dasselbe Problem haben.

Probier mal ein Antiperspirant. Hidro Fugal ist da sehr gut. Es kostet etwas mehr (3-5€, bei Müller usw.. günstiger als in Apotheke, wo es das auch gibt).

ist aber wirklich sehr gut. Ich hab es aus den gleichen Gründen wie Du als Teenie probiert.. und bin mittlerweile wieder da gelandet /(h-hm, Frauen und Wechseljahre.. und es ist nur peinlich, wenn man als Sekretärin mit offensichtlichen Schweissflecken im Büro sitzt. Auch beim Sport finde und fand ich es immer

Probier mal, ist echt nen Versuch wert!super.

I

Es gibt Deo aus der Apotheke. Da schwitzt du sieben Tage nicht.

Zzlargo  08.09.2015, 10:32

Dieses deo hilft in der tat sehr gut! Allerdings ist die Aluminium Konzentration extrem hoch, eventuell wird es gar nicht mehr verkauft (weiß ich aber nicht genau)

Hi, ich bin auch 14 und hab auch auch immer schweißflecken, aber was ist so schlimm daran? ist doch egal. also mich stören die nicht, ich zieh an was ich will und verwende nicht mal ein deo. also am besten du achtest nicht drauf, es braucht einem nämlich wirklich nicht peinlich sein

danielluk2001
Beitragsersteller

Deo verwende ich, ich will ja nicht stinken. Wir sind 14, da macht das eigentlich jeder... Aber bei mir in der Schule geben manche Leute, welche noch nie Schweißflecken hatten andauernd Kommentare darüber ab, wie groß meine Flecken sind. Mir ist das peinlich

Hyperhidrose. Das wird meist vererbt. Sicher ist einer in deiner Familie dem es ähnlich geht. In krassen Fällen hilft nur das "beseitigen" der Schweißdrüsen(wird dann sogar von der Krankenkasse getragen) hierfür gibt's mittlerweile sehr gute Möglichkeiten