Mit 14 Gassi gehen als Nebenjob?

4 Antworten

Natürlich giebt es auch andere jobs. Aber weil dich das Hundeausführen am meisten anspricht, sollte ich eher davon reden.

Man kann mit 14 Hunde ausführen, na klar. Allerdings giebt es dann einige Sachen die zu beachten sind wenn du gesetzlich abgesichert sein möchtest.

Das erste ist, dass deine Eltern eine Haftpflichtversicherung abschließen solltest. Außerdem darfst du nur Hunde ausführen, die kleiner als 40 cm sind, da du wahrscheinlich keinen Sachkundenachweis für große Hunde hast. Niemand achtet wirklich darauf aber ich dachte, ich sage es vorsichtshalber mal. :)

Wie du deine "Kunden" bekommst, ist dir überlassen. Du kannst Flyer verteilen, oder auch online nachfragen und Anzeigen machen. Was auch eine Möglichkeit wäre ist, falls deine Eltern Facebook haben, können sie ja einer Hundeausfür-Gruppe beitreten (oder du, wenn du ein konto hast). Davon giebt es auf Facebook eine Menge, sehr aktive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst schon einige Tiere. Vor allem Hunde & Mäuse

anonymgirl00775
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort.

Sie meinten ja das es natürlich auch andere Jobs gibt. Was denn zum Beispiel? Also Zeitung austragen geht nicht die haben wegen Corona abgelehnt...🤷‍♀️

Kimberly891  05.08.2020, 23:38
@anonymgirl00775

die typischen jobs für 14 jährige außer tiersitting und Zeitungen austragen sind zum Beispiel leichte Gartenarbeit oder allgemein in der Nachbarschaft aushelfen. Ich kenne Jugendliche, die für ältere Leute einkaufen gehen, Autos waschen oder putzen. Wenn es wo du wohnst einen Hof mit tieren giebt, könnte man dort auch mal fragen. Manchmal bieten schulen auch Schülerjobs an, zum Beispiel Nachhilfe geben, in der mensa arbeiten etc. Viel mehr kann man in deinem Alter leider nicht tun. :/

Nimm es mir nicht übel, aber kein Hundebesitzer der bei klarem Verstand ist erlaubt einer 14 jährigen seinen Hund auszuführen. Die Gefahr ist viel zu groß, dass da was passiert egal wie groß der Hund ist.

Kerstin674  06.08.2020, 00:04

Ich gehe mit einem Hund Gassi und bin 14🤷

Ralkana  06.08.2020, 06:03
@Kerstin674

Finde ich von dem Halter des Hundes sehr verantwortungslos.

Kerstin674  06.08.2020, 08:51

Warum? Ab 13 darf man sowas machen da ist es nicht verantwortungslos. Außerdem kennen die Besitzer ihre Hunde und wenn er etwas schwieriger wäre würden sie ihn einer 14 jährigen auch nicht geben.

Ralkana  06.08.2020, 10:03
@Kerstin674

Ob man das darf oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Du bist erst 14 du kannst gar nicht überblicken was da alles passieren kann: z. B. der Hund beißt einen anderen Hund oder Menschen was dann? Der Hund reißt sich los und produziert einen Autounfall, was machst du dann? Ich kann dir noch dutzende Beispiele nennen und ich gehe davon aus das die die Gefahr nicht bewusst ist.

Sandkorn  06.08.2020, 10:17
@Kerstin674

Daß ein Besitzer seinen Hund kennt reicht leider nicht, um mögliche gefährliche Situationen zu vermeiden bzw. solchen aus dem Weg zu gehen.

Bei uns herrscht (leider) keine Leinenpflicht und da kam es schon mehrfach zu sehr gefährlichen Situationen (Beißereien) mit nicht angeleinte Hunde bzw. solchen, wo der Hundehalter nicht im Stande war, die Leine seines Schäferhundes, Kangals oder was auch immer, festzuhalten. In so einem Moment ist selbst mancher Erwachsene schnell überfordert. Wenn dann womöglich noch kleinere Kinder mit dabei sind (ich habe oft meine Enkel von 3 und 7 Jahren dabei) kann es da ganz schnell zu einem tragischer Unglücksfall, wie es meist genannt wird, kommen und diese Verantwortung würde ich keinem/r 14jährigen übertragen wollen.

Ralkana  06.08.2020, 10:49
@Sandkorn

Meine Rede 👍. Aber Unfälle können auch mit kleinen Hunden geschehen nicht nur mit großen.

Sandkorn  06.08.2020, 13:49
@Ralkana

Das stimmt, aber es macht doch einen deutlichen Unterschied ob man von einem Toy-Pudel oder einem Malteser ins Bein bzw. in den Arm gebissen wird oder ob einen ein Rottweiler bzw. ein Kangal zu Fall bringt und möglicherweise am Kopf/im Gesicht durch Bisse verletzt.

Ralkana  06.08.2020, 15:11
@Sandkorn

Ich rede nicht ausschließlich von Bisse, sondern von Unfällen wenn sich der Hund losreißt oder beim Freilauf nicht gehorcht, z. B. Vors Auto rennt oder so

Schreibe eine Anzeige in der Zeitung, oder melde dich im Internet auf einer Hunde-Sitting Seite an. Du kannst auch die Leute aus der Nachbarschaft fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auch 14 und habe meinen Hund mit dem ich raus gehe über eBay Kleinanzeigen gefunden.